Filmstill zu "Irgendwo in Berlin"

Wo laufen DEFA-Filme in Fernsehen und Kino?

Filmstill zu "Eine Berliner Romanze"

Eine Berliner Romanze

mdr

Die geteilte Stadt Berlin wird für das 16-jährige Lehrmädchen Uschi zur Versuchung. Die glitzernden Auslagen in Westberlin reizen die angehende HO-Verkäuferin. Dort lernt sie einige Jungen kennen, von denen ihr vor allem der flotte "Lord" mit seinem Kofferradio imponiert. Den schüchternen Hans, der sich auf den ersten Blick in sie verliebt, beachtet sie erst später - aufgrund seiner Hartnäckigkeit. Langsam entwickelt sich zwischen den beiden eine zarte Liebe, und nach einer Auseinandersetzung mit den Eltern geht sie zu ihm.

Filmstill zu "Eine Berliner Romanze"

Eine Berliner Romanze

mdr

Filmstill zu "Die Architekten"

Kino

Die Architekten

Filmmuseum Potsdam

Der Architekt Daniel ist Ende Dreißig und projektiert Wartehäuschen für Busstationen und ähnliches. Ansonsten beteiligt er sich an Wettbewerben. Plötzlich bekommt er den Auftrag, für eine Trabantenstadt Berlins ein kulturelles Zentrum zu projektieren. Als Mitarbeiter will er ehemalige Kommilitonen gewinnen. Einige jedoch sind aus dem Beruf ausgestiegen, er bekommt noch fünf zusammen, dazu zwei junge Absolventen. Die sieben verwirklichen in diesem Projekt ihre Ideale von einem schönen Zentrum, in dem das Leben pulsieren kann; gastronomische Einrichtungen, Geschäfte, Kulturstätten, Spielplätze und Grünanlagen. Daniel arbeitet engagiert, doch er sieht vor sich zahllose unüberwindbare Hürden.

Filmstill zu "...Und deine Liebe auch"

... und deine Liebe auch

mdr

Berlin um den 13. August 1961. Das Mädchen Eva steht zwischen den Brüdern Ulli und Klaus, zwei Arbeiterjungen, deren Weltbilder gegensätzlich sind. Klaus ist für das schnelle Geld, das er als Taxifahrer im Westen verdient, und für ein sorgloses Leben. Ulli ist ernster, etwas schüchtern und hat einen festen politischen Standpunkt.

Weitere Termine im Überblick

Art Titel Datum & Uhrzeit Sender/Kino Kalender