Filmstill zu "Irgendwo in Berlin"

Wo laufen DEFA-Filme in Fernsehen und Kino?

Filmstill aus "Die Flucht"

TV

Die Flucht

mdr

Oberarzt Dr. Schmith plant ein Forschungsprojekt zur Senkung der Frühgeburtensterblichkeit. Doch es wird von den übergeordneten Stellen abgelehnt. Daraufhin entschließt sich Schmith, die DDR zu verlassen. Er schließt einen Vertrag mit einer westlichen Fluchthilfeorganisation. Kurz darauf wird sein Projekt doch realisiert - in einer internationalen Forschungsgruppe, deren DDR-Sektion er leiten soll. Außerdem findet er in der neuen Kollegin Katharina eine Lebensgefährtin. Schmith ignoriert die Abmachung mit den Fluchthelfern, doch er wird von ihnen erpresst.

Filmstill aus "Die Flucht"

TV

Die Flucht

mdr

Filmstill zu "KLK an PTX - Die Rote Kapelle"

Kino

KLK an PTX - Die Rote Kapelle

Kino Toni, Berlin

Im Dezember 1932 hält der Jurist und Wirtschaftsexperte Arvid Harnack in Berlin einen Vortrag über seine bei einer Studienreise in der Sowjetunion gesammelten Erfahrungen - mit Hinblick auf eine Erneuerung Deutschlands. Die Machtergreifung Hitlers fordert seinen Widerstand heraus. Eine Gruppe von Patrioten unterschiedlicher sozialer Schichten und Weltanschauungen sammelt sich und wird zu einer der bedeutendsten Widerstandsorganisationen Deutschlands.

Filmstill zu "Kaskade rückwärts"

Kino

Kaskade rückwärts

Moritzhof, Magdeburg

Maja Wegner, eine Frau Ende dreißig mit halbwüchsiger Tochter, will die eingefahrenen Gleise verlassen und ein neues Leben beginnen. Sie gibt ihre Stellung als Dispatcherin beim Kraftverkehr auf, verkauft ihr Landhäuschen, zieht in die Großstadt und sucht sich Arbeit bei der Reichsbahn - als Zugschaffnerin. Um einen Mann zu finden, gibt sie eine Annonce auf.

Weitere Termine im Überblick

Art Titel Datum & Uhrzeit Sender/Kino Kalender
Kino Dach überm Kopf Mi, 27.10.2021 18:00 Uhr Kino Toni, Berlin
Kino Wolz - Leben und Verklärung eines deutschen Anarchisten Mi, 10.11.2021 18:00 Uhr Moritzhof, Magdeburg