Filmstill zu "Irgendwo in Berlin"

Wo laufen DEFA-Filme in Fernsehen und Kino?

Aktuelle Termine

Filmstill zu "Goya"

Kino

Goya


Kino Toni, Berlin

Als Hofmaler Karls IV. von Spanien ist Don Francisco de Goya y Lucientes zu Ansehen und Wohlstand gekommen. Seine Gemälde zieren die Galerien der Schlösser. In leidenschaftlicher Liebe fühlt er sich zu der Herzogin Alba hingezogen, und gleichzeitig hasst er die hochnäsige Aristokratin in ihr. Er glaubt an den König und die Kirche, genießt seine Stellung bei Hofe. Doch er ist durch und durch Spanier und liebt das Volk. Dieser Widerspruch bringt ihn auf den "argen Weg der Erkenntnis".

Filmstill zu "Jakob der Lügner"

TV

Jakob der Lügner


rbb

Ein osteuropäisches jüdisches Ghetto im Jahre 1944. Jakob Heym wird wegen angeblicher Überschreitung der Ausgangssperre von einem Posten zum Gestapo-Revier geschickt. Durch Zufall kommt er mit dem Leben davon, und zufällig hat er dort im Radio eine Meldung über den Vormarsch der Roten Armee gehört. Er möchte die Nachricht an seine Leidensgefährten weitergeben, um ihnen Hoffnung zu machen, hat aber Angst, man würde ihn wegen seiner "Verbindung" zur Gestapo für einen Spitzel halten. So greift er zu einer Lüge, gibt vor, ein Radio versteckt zu haben.

Filmstill zu "Die Russen kommen"

TV

Die Russen kommen


mdr

Frühjahr 1945. Günter, ein 15-jähriger Junge in einem kleinen Ostseebad, glaubt noch immer an den Endsieg. Bei der Jagd auf einen entflohenen Fremdarbeiter ist er der Schnellste. Er stellt ihn, der dann vom Dorfpolizisten erschossen wird. Stolz nimmt Günter das Eiserne Kreuz II entgegen und meldet sich freiwillig zum Fronteinsatz, obwohl sein Vater bereits gefallen ist. Weder die Mutter noch der Lehrer können ihn davon abhalten.

Filmstill zu "Schneewittchen"

TV

Schneewittchen


mdr

Aus Eifersucht und Neid will die böse Königin ihre Stieftochter Schneewittchen töten lassen. Der damit beauftragte Jäger jedoch lässt das Mädchen im Wald laufen. Schneewittchen gelangt zu den sieben Zwergen und findet bei ihnen freundliche Aufnahme. Bald erfährt die Königin durch ihren Spiegel davon. Außer sich vor Zorn, will sie Schneewittchen nun selbst töten.

Weitere Termine im Überblick

Art Titel Datum & Uhrzeit Sender/Kino Kalender
Kino Glück im Hinterhaus Mo, 31.01.2022 18:00 Uhr Puschkino, Halle
TV Die Flucht Sa, 05.02.2022 00:10 Uhr mdr
TV Frau Holle So, 06.02.2022 17:00 Uhr mdr
TV Spur der Steine Sa, 12.02.2022 00:10 Uhr mdr
TV Dornröschen So, 13.02.2022 15:35 Uhr mdr
Kino Jadup und Boel So, 13.02.2022 19:00 Uhr Filmmuseum Potsdam
Kino Käthe Kollwitz - Bilder eines Lebens So, 20.02.2022 19:15 Uhr Filmmuseum Potsdam
Kino Einer trage des anderen Last Mi, 23.02.2022 18:00 Uhr Kino Toni, Berlin
Kino Dach überm Kopf Mo, 28.02.2022 18:00 Uhr Puschkino, Halle
Kino Hostess Mo, 28.03.2022 18:00 Uhr Puschkino, Halle
Kino Der Traum vom Elch Mi, 30.03.2022 18:00 Uhr Kino Toni, Berlin
Kino Sabine Wulff Mo, 25.04.2022 18:00 Uhr Puschkino, Halle
Kino Fünf Tage - Fünf Nächte Mi, 27.04.2022 18:00 Uhr Kino Toni, Berlin
Kino Und nächstes Jahr am Balaton Mi, 25.05.2022 18:00 Uhr Kino Toni, Berlin
Kino Die Alleinseglerin Mo, 30.05.2022 18:00 Uhr Puschkino, Halle
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio twitter cancel youtube instagram