Gedenkfeier für Ralf Schenk im Kino Arsenal

Die DEFA-Stiftung erinnert am 26. Januar 2023, 18:30 Uhr, gemeinsam mit der Deutschen Kinemathek, dem Filmmuseum Potsdam und dem Kino Arsenal sowie Familienmitgliedern, Freunden und Weggefährten an Ralf Schenk.

„Er kannte sie alle“, „Chronist des DEFA-Films“, „Ein Mann von leiser Souveränität“ – die zahlreichen Nachrufe, die in der deutschen Medienlandschaft auf den Filmhistoriker, -journalisten und langjährigen Vorstand der DEFA-Stiftung Ralf Schenk erschienen, zeichnen das Bild eines Filmenthusiasten, für den die Filmwerke stets im Mittelpunkt standen und der die Facetten und Tiefen des DEFA-Filmschaffens wie kein Zweiter kannte. Am 17. August 2022 starb Ralf Schenk viel zu früh und noch immer unbegreiflich nach kurzer Krankheit. Er steckte mitten in Projekten und Publikationsvorhaben, war voller Ideen und Geschichten, die noch niemand niedergeschrieben hat.

Am Veranstaltungsabend laufen mit BLAUE MÄUSE GIBT ES NICHT (R: Klaus Georgi, 1957/58), LEUCHTKRAFT DER ZIEGE - EINE NATURERSCHEINUNG (R: Jochen Kraußer, 1987) und DEFA 70 (R: Werner Bergmann, 1965/66) je ein kurzer Film aus dem Spiel-, Dokumentar- und Trickfilm-Studio der DEFA, die Ralf Schenk am Herzen lagen. Weggefährtinnen und Weggefährten werden an ihn erinnern. Anschließend findet ein Umtrunk im Veranstaltungssaal der Deutschen Kinemathek (4. Obergeschoss) statt. Der Eintritt ist frei. Um eine vorherige Anmeldung unter presse@defa-stiftung.de wird gebeten.