Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

Gedenkveranstaltung für Wolfgang Klaue

Bundesarchiv (Berlin-Lichterfelde)

Am 16. Februar starb mit Wolfgang Klaue (1935–2024) einer der wichtigen Bewahrer des deutschen Filmerbes. Zusammen mit der DEFA Film Library und der FIAF erinnert die DEFA-Stiftung am 11. Juni 2024 an ihren Gründungsvorstand.

Mehr als 20 Jahre leitete Wolfgang Klaue mit großem Engagement das Staatliche Filmarchiv der DDR. Für zwei Amtszeiten wirkte Wolfgang Klaue als Präsident der FIAF –Fédération Internationale des Archives du Film, ehe er in der letzten Phase seines Arbeitslebens die DEFA-Stiftung aufbaute.

Die Gedenkveranstaltung findet am 11. Juni 2024 um 18:00 Uhr im Veranstaltungssaal des Benutzungszentrums des Bundesarchivs in Berlin-Lichterfelde (Finckensteinallee 63, 12205 Berlin) statt. Nach Wortbeiträgen von Stefanie Eckert (DEFA-Stiftung), Christophe Dupin (FIAF) und Mariana Ivanova (DEFA Film Library) wird Konrad Wolfs SONNENSUCHER (1958) gezeigt. Die im Film geschilderte „Goldgräberstimmung“ nach dem Krieg hat Wolfgang Klaue als Kind eines Wismut-Kumpels selbst miterlebt. Nach etlichen Diskussionen und Änderungen zugelassen, wurde der Film kurz vor der Premiere auf Intervention der Sowjetunion vom Studio zurückgezogen und im Staatlichen Filmarchiv eingelagert. Erst 1972 wagte man eine Fernsehausstrahlung mit anschließendem Kinoeinsatz. Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein kleiner Umtrunk statt.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Um eine vorherige Anmeldung wird bis zum 4. Juni 2024 gebeten unter presse@defa-stiftung.de