Filmstill zu "Lotte in Weimar"

Filmprogramme der DDR 1945-1990

Dokumentation von Wolfgang Schmäh

Wolfgang Schmäh

350 Seiten
Der Katalog steht kostenfrei als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.
Stand: 27.03.2020

Das Buch

Der Katalog listet alle in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und in der DDR erschienenen Filmprogramme in chronologischer Reihenfolge auf. Ebenfalls wurden die vom Progress-Filmvertrieb herausgegebenen Werbezeitschriften und Sonderprogramme aufgenommen. Erfasst wurden dabei auch Sonderprogramme zur Wiederaufführung von vor 1945 erschienenen Filmen sowie zu Filmen, von denen es kein reguläres Filmprogramm gab.

Zur besseren Handhabung am Bildschirm stellen wir die Dokumente auch einzeln zur Verfügung:

Sollten Sie Anmerkungen, Korrekturen oder Ergänzungen haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an: presse@defa-stiftung.de.

Der Autor

Wolfgang Schmäh (1934-2018) arbeitete als Inspizient am Weimarer Nationaltheater und am Leipziger Schauspielhaus. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war Schmäh im Filmclub des Filmkunsttheaters Casino in Leipzig aktiv. Zu seinen herausragenden Aktivitäten gehörte, noch weit vor dem Mauerfall, die Einladung von Margarethe von Trotta mit ihrem Film „Rosa Luxemburg“ nach Leipzig. Er sammelte leidenschaftlich Filmprogramme, -plakate und Autogramme sowie andere Filmliteratur. 1971 gründete Schmäh die Leipziger Filmliteraturmesse, die er aktiv bis 2006 betreute. Über Jahrzehnte arbeitete er an einer kompletten Zusammenstellung aller in der SBZ und der DDR erschienenen Filmprogramme.

Zugang zu den Filmprogrammen

Die Filmprogramme stehen (teilweise nicht vollständig) in folgenden Bibliotheken für Recherchezwecke zur Verfügung:

In einigen Archiven liegen die Filmprogramme ebenfalls vor:

Titelblätter der Filmprogramme (Beispiele)

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram