Bücher

Die komplexe Geschichte der DEFA mit ihren spannenden Facetten wird immer wieder in der Fachliteratur thematisiert und niedergeschrieben. Die DEFA-Stiftung selbst veröffentlicht in ihrer Schriftenreihe in Zusammenarbeit mit dem
Bertz + Fischer Verlag in loser Folge einzelne Werke hierzu. Publiziert werden Essays, Dokumentationen und Forschungsarbeiten die sich verschiedenen Themengebieten widmen oder Persönlichkeiten portraitieren.

Darüber hinaus gibt es auch Kooperationen mit anderen Verlagen zur Veröffentlichung von Fachliteratur zur ostdeutschen Filmgeschichte.
Diese Auflistung enthält Literatur, die in Zusammenarbeit mit der DEFA-Stiftung entstanden ist.

Schriftenreihe

Cover zu: Mehr Kunst als Werbung

MEHR KUNST ALS WERBUNG

(Detlef Helmbold, 2018)

Zusätzliche Bände

Cover zu: Film in der DDR - Daten Fakten Strukturen"

FILM IN DER DDR - DATEN FAKTEN STRUKTUREN

(Günter Jordan, 2009)

Ebenfalls Teil der Schriftenreihe der DEFA-Stiftung sind folgende, im Aufbau-Verlag, Peter Lang Verlag, Christoph Links Verlag, Das Neue Berlin, in der Edition Ebersbach, dem Röhrig Universitätsverlag oder beim Filmmuseum Potsdam erschienenen Bände:

Jahrbücher

Cover zu "apropos: Film 2005 - Das Jahrbuch der DEFA-Stiftung"

APROPOS: FILM 2005 - DAS JAHRBUCH DER DEFA-STIFTUNG

(Erika Richter, Ralf Schenk, Claus Löser, 2005)

Hinter „apropos: Film“ verbirgt sich eine jährliche Publikation der DEFA-Stiftung, die von 2000 bis 2006 erschienen ist. Sie versucht sich in wissenschaftlichen Aufsätzen und Erfahrungsberichten der Geschichte der DEFA zu nähern, setzt sich aber auch mit der neuen deutschen Filmproduktion auseinander. Berichte des Vorstands geben einen Überblick über die Arbeit und Fördertätigkeit der Stiftung. Das Jahrbuch 2005 ist der letzte Band dieser Reihe.

Die Herausgeber

Dr. Erika Richter war lange Jahre Redakteurin der Zeitschrift filmwissenschaftliche mitteilungen. Ihre Dissertation schrieb sie über DEFA-Gegenwartsfilme der frühen 70er Jahre. Von 1992 bis 1999 verantwortete sie die Herausgabe der Zeitschrift Film und Fernsehen.
Ralf Schenk war Redakteur der Zeitschriften Film und Fernsehen, Weltbühne und Wochenpost. Außerdem ist er Mitarbeiter des Filmmuseums Potsdam, Redakteur und Herausgeber von zahlreichen Filmbüchern und schrieb rund ein Dutzend Fernsehdokumentationen für ORB und MDR.
Claus Löser, Jahrgang 1962. Seit 1990 freier Autor und Filmkritiker sowie Programmgestalter für das Brotfabrik-Kino in Berlin-Weißensee. Autor von Gegenbilder – Experimentalfilme aus der ehemaligen DDR. Mitherausgeber eines Buches über Filmische Subversion in der DDR 1976-1989, erschienen unter dem Titel Gegenbilder.

Rezensionen zu den ersten DEFA-Jahrbüchern

»Die DEFA-Jahrbücher nutzen die Chance, die einst geschönte Selbstdarstellung des DDR-Films zu korrigieren [...].« (Wilhelm Roth, epd Film)
»[...] spannendes Archivmaterial wird zu Tage gefördert, das vielfach als verloren galt oder bislang unberücksichtigt blieb. Zudem hat man den Eindruck, als ob erst jetzt, nach über zehn Jahre der Wende, die involvierten Zeitzeugen in der Lage sind, entspannter und reflektierter über ihre Vergangenheit zu sprechen.« (Thomas Beutelschmidt, Film & TV Kameramann)
»Schwärmen können andere. Hier wird geforscht. Natürlich ist ein Film-Jahrbuch keine bunte Lesefibel, sondern eine Bestandsaufnahme. In den zwanzig Autorenbeiträgen kommen vor allem Zeitzeugen zu Wort: in Dokumenten, Briefen, Interviews und Drehbüchern. Erfreulich auch, dass mit Beiträgen über das heutige osteuropäische Kino und den Avantgarde-Film der alten Bundesrepublik der Blick nach draußen geübt wird.« (Philipp Bühler, Berliner Zeitung)

Manuskripte

Cover zu "Gleichgewichtsübungen - Texte, Gedichte und Kollagen"

GLEICHGEWICHTSÜBUNGEN - TEXTE, GEDICHTE UND KOLLAGEN"

(Rolf Richter, 2012)

In dieser Reihe werden ausgewählte Ergebnisse aus der Förderung der DEFA-Stiftung veröffentlicht. Die Arbeitsmaterialien werden abhängig von der Nachfrage in einem Copy-Shop hergestellt und sind mit einer Ringbindung versehen.