19. Preisverleihung der DEFA-Stiftung

Am 13. Dezember verlieh die Stiftung ihre Preise an Gojko Mitić, Marion Rasche, Elwira Niewiera und Piotr Rosołowski. Hier finden Sie alle Preisträger, Laudationes und Fotos.

Rund 500 Gäste kamen zu diesem Anlass in die Berliner Akademie der Künste und gratulierten den Preisträgerinnen und Preisträgern. Für sein filmkünstlerisches Lebenswerk wurde der Schauspieler  Gojko Mitić geehrt, der zu den populärsten DEFA-Schauspielern zählt. Mit seinen authentischen Darstellungen verschiedener indianischer Heldengestalten spielte er sich in die Herzen eines internationalen Publikums. Zwischen 1965 und 1982 war er in zwölf DEFA-Indianerfilmen in der Hauptrolle zu sehen und prägte wie kein anderer Darsteller dieses Filmgenre.

Der Preis für herausragende Leistungen im deutschen Film ging an die Regisseurin und Dramaturgin Marion Rasche, der Preis für junges Kino an die Filmemeacher Elwira Niewiera und Piotr Rosołowski.
Die drei Programmpreise der DEFA-Stiftung (je 5.000 Euro) gingen an Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße für das DEFA-Filmerbe engagieren: Molto Menz (Geschäftsführer von absolut MEDIEN), Paul Werner Wagner (Kulturmanager, u.a. Kurator der Filmtage Wolfen und des nd-Filmclubs) sowie Knut Elstermann (Filmkritiker, Autor und Moderator).

Stiftungsvorstand Ralf Schenk blickte gemeinsam mit Stefanie Eckert, Referentin des Vorstand, auf Projekte und Veranstaltungen 2019 zurück. Er gab für Juni 2020 seinen Abschied aus der DEFA-Stiftung bekannt. Ab Juli 2020 wird Stefanie Eckert das Vorstandsamt der DEFA-Stiftung übernehmen.

Durch die Preisverleihung führten Philip Zengel und René Pikarski, Mitarbeiter der DEFA-Stiftung. Musikalisch begleitet wurde der Abend mit Songs des Liedermachers Gerhard Gundermann, interpretiert von Andreas Dresen, Alexander Scheer und Jürgen Ehle.

Die kompletten Laudationes und weitere Fotos finden Sie unter Stiftungspreise 2019.