Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

DEFA-Preis für Florence Miailhe

Für ihren Animationfilm LA TRAVERSÉE/DIE ODYSSEE wurde die Filmemacherin Florence Miailhe am 15. Oktober auf dem Chemnitzer Filmfest SCHLiNGEL gewürdigt.

Der mit 4.000 Euro dotierte Förderpreis der DEFA-Stiftung auf der 27. Ausgabe des Filmfests SCHLiNGEL in Chemnitz ging am Abend des 15. Oktober 2022 an die Regisseurin Florence Miailhe für ihren Animationsfilm LA TRAVERSÉE/DIE ODYSSEE. Mirko Wiermann vom DEFA-Filmverleih in der Deutschen Kinemathek begründete die Preisvergabe mit den Worten:

„Für die gesellschaftspolitische Relevanz und die außergewöhnliche Gestaltung ihres Films LA TRAVERSÉE/DIE ODYSSEE geht der Förderpreis der DEFA-Stiftung an Florence Miailhe.

Eine Dystopie in einem fiktiven Land zu unbestimmter Zeit, den Wirklichkeiten von gestern wie heute aber erschreckend ähnlich. Wenn die Drehbuchautorin Marie Desplechin dies ein Märchen nennt und das Filmende einen märchenhaften Ausweg aus unentrinnbarer Situation suggeriert, widerspiegelt die Geschichte der Jugendlichen Kyona und Adriel jedoch ein nahezu wahrhaftiges Abbild bitterer Realitäten unseres Lebens: Flucht, Vertreibung, Verlust von Verwandten, Heimat, Hoffnung und Vertrauen. Als die Regisseurin mit den Filmvorbereitungen begann, war die ungeheure Aktualität jener Geschichte noch nicht absehbar.

Uns begegnet kein inszeniertes Kriegsdrama, sondern ein Animationsfilm mit auf bezwingende Weise zeitintensiv als Öl-auf Glas-Malerei und ohne Computeranimation gestalteten Bilderwelten. Ein gewaltiger Reigen aus Bewegung und den Inhalt definierenden sowie die Emotionen verstärkenden Farben, die beim Zuschauer den Eindruck von bislang Ungesehenem erzeugen.“

Die DEFA-Stiftung gratuliert Florence Miailhe, die den Preis leider nicht persönlich entgegennehmen konnte, herzlich!

Ein Filmtrailer von LA TRAVERSÉE/DIE ODYSSEE  steht auf YouTube zu Verfügung. Mehr Informationen zum Chemnitzer SCHLiNGEL finden sich auf der Website des Festivals .

Urte Zintler, Mitglied des Animationsteams des Films, nahm den Förderpreis stellvertretend für Florence Miailhe entgegen. Foto: IFF SCHLiNGEL/Daniela Schleich

Urte Zintler im Gespräch mit dem Moderator der Preisverleihung Juri Tetzlaff. Foto: IFF SCHLiNGEL/Daniela Schleich