Filmstill zu "Die Gänse von Bützow"

Die DEFA-Stiftung präsentiert: Für Ursula Karusseit

Kino arsenal, Berlin

Die DEFA-Stiftung widmet ihren Filmabend im August der Schauspielerin Ursula Karusseit und zeigt DIE GÄNSE VON BÜTZOW (1985) und DIE STUNDE DER TÖCHTER (1980) mit ihr in der Hauptrolle.

Die im Februar verstorbene Theaterschauspielerin  Ursula Karusseit hätte am 2. August ihren 80. Geburtstag gefeiert. Sie stand neben zahlreichen Fernsehfilmen auch für einige Produktionen der DEFA vor der Kamera. Wir stellen zwei unbekanntere DEFA-Werke mit ihr vor:

In  Frank Vogels Schwank DIE GÄNSE VON BÜTZOW (1985) kann Karusseit ihr komödiantisches Talent als Gräfin Hornborstel ausleben. Sie ist die beste Gänsezüchterin einer mecklenburgischen Kleinstadt Ende des 18. Jahrhunderts und versucht den despotischen Bürgermeister ( Rolf Hoppe) zu einer Heirat zu bewegen. Dieser aber will sich die Jungfer mit einem „Gänseedikt“ vom Leibe halten, was schließlich zu Aufruhr und Revolte führt.

DIE STUNDE DER TÖCHTER (1980) von  Erwin Stranka zeigt Karusseit als engagierte, aber vereinsamte Parteifunktionärin Ruth. Ihr Vater (Dietrich Mechow) versammelt aufgrund eines lebensbedrohenden Herzinfarktes seine vier Töchter um sich und möchte herausfinden, welche seine Werte und Charaktereigenschaften er an sie weitergegeben hat.

Montag, 5. August 2019

19:00 Uhr

21:00 Uhr

Tickets erhalten Sie im Kino Arsenal, Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin (Tel.: 030-26955-100, E-Mail: ticket@arsenal-berlin.de).