Filmstill zu "Das Land hinter dem Regenbogen"

Die verlorenen Filme der DDR (1989-1992)

Lichtspieltheater Wundervoll, Rostock

Studierende der Universität Rostock präsentieren die Filmreihe „Die verlorenen Filme der DDR“ und begrüßen einige der Regisseure zum Gespräch.

Kurz vor dem Fall der Berliner Mauer im November 1989 bahnte sich auch im einzigen Spielfilmstudio der DDR eine kleine Revolution an. Studioleitung wie auch SED-Kulturpolitiker und -politikerinnen stimmten der Gründung der künstlerischen Produktionsgruppe „DaDaeR“ zu, in der sich die jüngste DEFA-Regiegeneration versammelte. In ihren Arbeiten wollten sie inhaltlich und ästhetisch neue Wege gehen. Doch bevor die ersten Filme ihren Weg auf die Leinwände finden konnten, war das Land, das sie kritisieren und reformieren wollten, schon wieder Geschichte. Auch andere Filme mit DDR-Bezug fanden kaum Zuschauer. Innerhalb weniger Wochen büßten diese Stoffe ihre Aktualität ein. Die Filme, nun Relikte vergangener Zeiten, verschwanden so schnell wieder wie sie gekommen waren.

In der Filmreihe „Die verlorenen Filme der DDR (1989-1992)“, die aus einem Seminar im Studiengang Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Rostock entstanden ist, zeigen Studierende acht dieser außergewöhnlichen, nahezu unbekannten Filme aus der Wendezeit und präsentieren ihre Forschungsergebnisse in kurzen Einführungen sowie anschließenden Gesprächen mit Regisseuren. Erwartet werden Peter Kahane, Andreas Voigt, Herwig Kipping und Jörg Foth.

Programm:

Veranstaltungsort:
Lichtspieltheater Wundervoll (li.wu.),
Spielstätten: Metropol im Barnstorfer Weg 4 & Frieda23 in der Friedrichstraße 23, 18057 Rostock.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.liwu.de & www.imf.uni-rostock.de

Filmstill zu "Die Architekten"

DIE ARCHITEKTEN (R: Peter Kahane, 1990) Fotografin: Christa Köfer

Filmstill zu "Letztes aus der Da Da eR"