Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

Ehrenmedaille der Stadt Wittstock für Volker Koepp

Volker Koepp wurde am 19. Januar 2023 die Ehrenmedaille der Stadt Wittstock/Dosse verliehen.

Der Dokumentarfilmer erhielt die Auszeichnung bei einer Festveranstaltung im Wittstocker Rathaus im Beisein von zahlreichen Freunden und langjährigen Weggefährten. In der Begründung der Stadt heißt es: „Volker Koepp startete seine Laufbahn als Regisseur Anfang der 1970er-Jahre in Wittstock/Dosse, wo er für die Filmreihe „Wittstock“ recherchierte und drehte. Bereits mit dem ersten Teil des Filmprojektes gelang ihm eine intime, trotzdem Distanz wahrende, eigenständige Dokumentation des Lebens zur damaligen Zeit. Die im Mittelpunkt stehenden Menschen und Orte von Wittstock/Dosse, vornehmlich die Entwicklung junger Mitarbeiterinnen im Obertrikotagenwerk OTB ‚Ernst Lück‘, ergeben einen differenzierten Blick in die Vergangenheit, der auch heute noch geschichtlich von einmaliger Bedeutung ist.“ Eine Laudatio hielt die Regisseurin Helke Misselwitz. Im Anschluss an die Verleihung trug sich Volker Koepp in das Ehrenbuch der Stadt ein. Die DEFA-Stiftung gratuliert Volker Koepp von Herzen zu dieser verdienten Würdigung seines Schaffens!

Die WITTSTOCK-Filme sind bei absolut MEDIEN  auf DVD und als kostenpflichtiger Stream verfügbar.

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram