Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

Fachtagung zum Genrekino der DEFA

Die bereits für das vergangene Jahr geplante Fachtagung soll am 19. und 20. Mai 2022 stattfinden.

Zum vielseitigen DEFA-Filmschatz gehören die beim Publikum oft beliebten, aber von der Forschung selten beachteten Genrefilme. Die Kriminal- und Spionagefilme, Science-Fiction-, Märchen- und Musikfilme weisen im Vergleich zum internationalen Genrekino einige Gemeinsamkeiten auf, doch ebenso markante Alleinstellungsmerkmale, die nicht zuletzt auf die besonderen Produktionsbedingungen beim DEFA-Studio für Spielfilme zurückzuführen sind. Gemeinsam mit dem Berliner Zeughauskino veranstaltet die DEFA-Stiftung am 19. und 20. Mai 2022 eine zweitägige Fachtagung, die sowohl unterschiedliche Genres der DEFA als auch Filmschaffende vorstellt, die ein spezifisches Genre entscheidend geprägt und in seinen Grenzen häufig bewusst überschritten haben. Parallel zur Tagung wird auch der neue Band der Schriftenreihe der DEFA-Stiftung „Publikumspiraten – Das Genrekino der DEFA und seine Regisseure“ erscheinen.

Mehr Informationen zum Tagungsprogramm und den Teilnahmemodalitäten erhalten Sie in der kommenden Ausgabe unseres Newsletters und auf unserer Website.

Filmstill zu "Orpheus in der Unterwelt"

Cancan in der Operettenverfilmung ORPHEUS IN DER UNTERWELT (Horst Bonnet, 1973)Fotograf: Herbert Kroiss

Filmstill zu "Das Herz des Piraten"

Publikumspirat: Gojko Mitić in DAS HERZ DES PIRATEN (R: Jürgen Brauer, 1986/87) Fotografin: Waltraut Pathenheimer