Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

Förderpreis an Luzie Loose für SCHWIMMEN vergeben

Der mit 4.000 Euro dotierte Förderpreis der DEFA-Stiftung wurde im Rahmen des 24. Internationalen Filmfestivals für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL in Chemnitz verliehen.

Die Auszeichnung erhielt Regisseurin Luzie Loose für ihren Spielfilm SCHWIMMEN (2018). In der Jurybegründung heißt es:

„Unbehagen ist das zentrale Gefühl, das der Film ebenso aufzeigt wie hervorruft. Unbehagen am eigenen Körper, Unbehagen im sozialen Umfeld - und ebenjenes Gefühl wird auch im Zuschauer selbst erzeugt. Bisweilen ist das Empfinden solch negativ konnotierter Emotionen aber notwendig, um einen tiefergreifenden Einblick in die immer komplexer werdenden Prozesse der heutigen Lebenswelten zu gewinnen. So auch hier.
Welche Wege können gerade junge Leute in einem vulnerablen Alter einschlagen: Welche wären die richtigen, welche Irrwege? Zugleich verdeutlicht der Film Bedrohlichkeiten, die in ein Aufheben der Grenze zwischen privater und öffentlicher Welt in unserem Zeitalter einmünden, indem moderne Medien zu Werkzeugen der Ausgrenzung und Kompromittierung gemacht werden. Das Element des Wassers, allgegenwärtig im Film, unterstreicht dabei metaphorisch die Fluidität und Unabwägbarkeit zwischenmenschlicher Beziehungen: Schwimmen in einer Welt ohne klar definierbare Haltepunkte. Nicht zuletzt besticht SCHWIMMEN durch seine Formensprache, die Lakonie der Narration, das Spiel mit Schärfe und Unschärfe sowie das offene Ende, das keine unidirektionale Konfliktlösung anbietet.“

Die DEFA-Stiftung gratuliert herzlich zur Auszeichnung!

www.ff-schlingel.de

Regisseurin Luzie Loose, Mirko Wiermann (DEFA-Stiftung) und Tim Gailus (KiKA) während der Preisverleihung am 12. Oktober Copyright: Filmfestival SCHLINGEL