Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

Förderpreis der DEFA-Stiftung auf dem Filmkunstfest MV vergeben

Die DEFA-Stiftung gratuliert der Regisseurin Clara Stern herzlich zum Preis der DEFA-Stiftung für ihren Spielfilm BREAKING THE ICE.

Die Verleihung der mit 4.000 Euro dotierten Auszeichnung fand am 6. Mai 2023 im Rahmen des Filmkunstfest MV in Schwerin statt. Über die Vergabe entschied eine Jury um den früheren Berlinale-Leiter Dieter Kosslick und die Schauspielenden Julia Richter und Rick Okon. In ihrer Begründung hielt die Jury fest: „Verantwortung übernehmen. Keine Schwäche zeigen. Sich selbst zurücknehmen. Ausbrechen. Neu anfangen. Jemand anderes sein. Der Film BREAKING THE ICE zeigt auf bemerkenswerte Weise, wie schwer es sein kann, zwischen Pflichten und Wünschen sich selbst zu finden. Clara Stern nimmt uns mit in die Welt einer jungen Frau, die sich um ihren an Demenz erkrankten Opa kümmert, zusammen mit ihrer Mutter ein Weingut führt und die Kapitänin ihres Eishockey Teams ist. (...) Die Regisseurin schafft mit ihrem Spielfilmdebüt einen beeindruckenden Film, der die Frage aufwirft: Wie weit kann, darf oder muss ich gehen, um mich selbst zu finden und zu lieben, ohne mich festlegen oder definieren müssen. Dabei trifft sie einen Kern einer gegenwärtigen Generation.“

Zur Website des Filmkunstfests MV .

Die Spielfilmjury des Festivals: Rick Okon, Dieter Kosslick und Julia Richter. Foto: Filmland MV/David Harms

Hauptdarstellerin Alina Schaller nahm die Auszeichnung stellvertretend entgegen. Durch die Verleihung führte Knut Elstermann. Foto: Filmland MV, Jörn Manzke