Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

Preis für Sophie Linnenbaum

Für ihren Spielfilm THE ORDINARIES wurde die Regisseurin Sophie Linnenbaum am Abend des 3. September auf dem Filmkunstfest MV in Schwerin mit dem Förderpreis der DEFA-Stiftung ausgezeichnet.

„Ein Film, in dem der Film die Hauptrolle spielt. Aber liegt das Besondere nicht eher in der Nebenrolle? Ein ungewöhnlicher Mix aus Zitat und starker eigener Handschrift.“ urteilte die Jury um Franziska Troegner, Lucia Chiarla, Peter R. Adam, Florian Koerner von Gustorf und Gregor Sander im Rahmen der 31. Ausgabe des Filmkunstfests Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin. Der mit 4.000 Euro dotierte Förderpreis der DEFA-Stiftung ging an Sophie Linnenbaum für ihren an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF entstandenen Abschlussfilm THE ORDINARIES. Wir gratulieren Sophie Linnenbaum herzlich zur verdienten Auszeichnung! Der Kinostart soll im Frühjahr 2023 erfolgen.

Beim Late-Night-Talk des Festivals stand die Regisseurin dem Filmkritiker und Moderator Knut Elstermann Rede und Antwort. Das Gespräch kann auf dem YouTube-Kanal des Festivals  angeschaut werden.

Erneut präsentierte das Festival in einer Retrospektive mehrere digitalisierte DEFA-Produktionen, darunter drei Filme des Regisseurs Frank Beyer, der im Frühjahr dieses Jahres 90 Jahre alt geworden wäre. Zu Gast waren die Schauspielerin Annekathrin Bürger und Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase. Am 1. September, dem Weltfriedenstag, lief DER FALL GLEIWITZ (R: Gerhard Klein, 1961). Das an diesem Abend geführte Filmgespräch zwischen DEFA-Stiftungsvorstand Stefanie Eckert und Wolfgang Kohlhaase steht auf YouTube  zum Nachschauen bereit.

Sophie Linnenbaum und Philip Zengel (DEFA-Stiftung) auf der Preisverleihung am 3. September im Schweriner Kino Capitol. (c) Filmland MV/ Foto Jörn Manzke

Sophie Linnenbaum mit Team auf dem 31. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern. (c) Filmland MV/ Foto David Harms