Heiner-Carow-Preis auf der Berlinale verliehen

Die Auszeichnung geht an den Kameramann Rafael Starman für den Spielfilm GEWALTEN. Im Anschluss an die Verleihung lief FALLADA - LETZTES KAPITEL (1988).

Zum neunten Mal wurde der mit 5.000 Euro dotierte Heiner-Carow-Preis auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin verliehen. Erstmals ging der Preis im Rahmen der Sektion Perspektive Deutsches Kino an ein Perspektive-Talent, das mit seinen Fähigkeiten im jeweiligen Gewerk einen Dokumentar- oder Spielfilm der Reihe besonders geprägt hat. Über die Vergabe entschied eine dreiköpfige Jury, bestehend aus Sandra Kaudelka (Filmemacherin), Ute Lubosch (Schauspielerin) und Alexander Iskrov (DEFA-Stiftung). Die Preisverleihung fand am 16. Februar 2022 um 16:00 Uhr im Kino International statt.

In der Jurybegründung heißt es:

Dieser Film hat uns irritiert, seine eindringlichen Momente wollten uns jedoch nicht loslassen. GEWALTEN hat es uns nicht leicht gemacht, er ist nicht gefällig, wir waren ihm ausgeliefert; aber es ist ein Film, der nachhallt, dessen intensiven Bildern wir uns nicht entziehen konnten, der zu Fragen zwingt, auf die sich schwer Antworten finden lassen.

In einer Welt voller Brutalität erschafft Rafael Starman mit seiner Bildgestaltung eine unglaubliche Poesie. Mit seinen perfekt komponierten Bildern kreiert er eine beklemmende Atmosphäre, die keine Dunkelheit scheut. Gleichzeitig gibt er dem großartigen Ensemble voller neuer, unverbrauchter Gesichter viel Raum und setzt sie gekonnt in Szene.

Wir mussten uns GEWALTEN im wahrsten Sinne des Wortes erkämpfen, doch trotz aller Hürden und Klippen ist dieser Film - auch dank der Bilder - vor allem eines: Kino, Kino, Kino!

Nach der diesjährigen Preisverleihung wurde Roland Gräfs DEFA-Spielfilm FALLADA - LETZTES KAPITEL (1988) präsentiert. Zu Gast waren einige frühere Mitglieder des Filmteams, darunter Jörg Gudzuhn, Hermann Beyer, Helga Schütz, Carl Heinz Choynski, Monika Schindler und Ulrike Krumbiegel. Die Produktion war bereits 1989 im Wettbewerb der Berlinale zu sehen. Aufgrund fehlender Musikrechte konnte FALLADA - LETZTES KAPITEL in den vergangenen Jahren kaum gezeigt werden. Nach einem Rechtenacherwerb und einer hochwertigen Digitalisierung durch die DEFA-Stiftung steht der Film seit 2021 wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung und kann auch auf DVD erworben werden.