Filmstill zu "Die goldene Gans"

2. Märchenfilm-Festival „fabulix“


In Annaberg-Buchholz startet am 28. August das 2. Internationale Märchenfilm-Festival „fabulix“ mit der Schauspielerin Karin Ugowski als Ehrenpräsidentin.

Unter dem Motto „Märchen von Silber und Gold“ präsentiert das Festival über 40 Märchenfilme in 130 Filmvorführungen, darunter Klassiker und Neuverfilmungen, deutsche und internationale Produktionen. Zu erleben sind auch zahlreiche DEFA-Filme wie DIE GESCHICHTE VOM KLEINEN MUCK (R: Wolfgang Staudte, 1953), DAS FEUERZEUG (R: Siegfried Hartmann, 1959), FRAU HOLLE (R: Gottfried Kolditz, 1963), DIE GOLDENE GANS (R: Siegfried Hartmann, 1964) oder KÖNIG DROSSELBART (R: Walter Beck, 1965).

Erstmalig wird DIE GESCHICHTE VOM GOLDENEN TALER (R: Bodo Fürneisen) in Annaberg-Buchholz zu sehen sein. Der Film wurde 1985 im Auftrag des Deutschen Fernsehfunks von der DEFA nach der gleichnamigen Vorlage von Hans Fallada produziert. Aufgrund der nur eingeschränkt freigegebenen Literaturrechte konnte der Film nur sieben Mal im Fernsehen gezeigt werden. Als Gäste werden der Regisseur Bodo Fürneisen und Uwe Fleischer erwartet, der für die Tricktechnik verantwortlich war.

Während der Lesung „Alles Trick“ wird Fleischer am 29. August von seiner Arbeit als Leiter der Trickfilmabteilung bei der DEFA berichten und einen spannenden Blick in die Trickkiste der Filmschaffenden geben.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Lesung der Ehrenpräsidentin Karin Ugowski, Darstellerin in FRAU HOLLE, KÖNIG DROSSELBART und DIE GOLDENE GANS, am 31. August aus dem Buch von Siegfried Lenz „So zärtlich war Suleyken“.

Das ausführliche Programm finden Sie auf der Internetseite www.annaberg-buchholz.de/fabulix/ .

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzhinweise

Verstanden
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio twitter cancel youtube instagram