Filmstill zu "Der nackte Mann auf dem Sportplatz"

Konrad Wolf - Neu gesehen. DVD-Präsentation

Akademie der Künste, Berlin

Konrad Wolf, Regisseur von Filmen wie ICH WAR NEUNZEHN oder SOLO SUNNY, gilt als einer der wichtigsten deutschen Filmemacher. Zwei Neuerscheinungen, eine DVD-Box mit allen seinen neu digital bearbeiteten Spielfilmen und ein Buch über diese Filme, sind Anlass, seinen selten aufgeführten Film GENESUNG (1955) zu zeigen, für Gespräche und Diskussionen über das Wirken Konrad Wolfs, die Aktualität seiner Filme und den Umgang mit dem deutschen Filmerbe. Mit Wolfgang Kohlhaase, Evelyn Schmdidt, Antje Vollmer, Hans-Eckardt Wenzel, Lew Hohmann und vielen mehr. In Kooperation mit der Akademie der Künste

Konrad Wolf (1925–1982) war von der Geschichte des 20. Jahrhunderts auf ungewöhnliche Weise persönlich betroffen. Zerrissen zwischen Vaterland Deutschland und Heimat Sowjetunion, zwischen privater Erfahrung und öffentlicher Rede, zwischen Politik und Kunst, Gefühl und Disziplin, spiegelte sich all dies in seinen Filmen wider. Sein Anspruch war, ein Werk zu schaffen, das Antifaschismus, Sozialismus und Humanismus verpflichtet ist. Erstmals liegen nun die 14 Spielfilm-Produktionen des Regisseurs vollständig neu digitalisiert in einer DVD-Box mit umfangreichen Bonusmaterialien vor – darunter die Porträtfilme KONRAD WOLF (Gitta Nickel, 1977) und DIE ZEIT, DIE BLEIBT (Lew Hohmann, 1985)

Die Edition wird am 17. Oktober in der Akademie der Künste am Hanseatenweg in Berlin vorgestellt. Um 17:00 Uhr läuft zunächst Konrad Wolfs zweiter Spielfilm GENESUNG (1955), bevor um 19:30 Uhr ein Podiums- und Werkstattgespräch u. a. mit Lew Hohmann, Evelyn Schmidt und Wolfgang Kohlhaase folgt. Die Diskussion wird sich thematisch mit dem Wirken Konrad Wolfs, der Aktualität seiner Filme und dem Umgang mit dem deutschen Filmerbe auseinandersetzen.

Dr. Antje Vollmer und Hans-Eckardt Wenzel stellen im Gespräch mit Paul Werner Wagner zudem ihre neue Buchpublikation „Eines Vaters Sohn – Der Filmemacher Konrad Wolf“ vor, die ab Herbst 2018 im Handel erhältlich ist. Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen der Akademie der Künste, der Friedrich Wolf Gesellschaft und der DEFA-Stiftung statt.