Rückblick: DEFA-Familientag im Filmpark Babelsberg

Ein Wiedersehen für frühere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DEFA-Studios.

Am Freitag, 3. September 2021, richtete die DEFA-Stiftung zusammen mit dem Filmpark Babelsberg bei bestem Wetter einen DEFA-Familientag für frühere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DEFA aus. Der Filmpark öffnete um 12:00 Uhr exklusiv für angemeldete Besucherinnen und Besucher seine Türen. Mehr als 700 Gäste waren vor Ort. DEFA-Stiftungsvorstand Stefanie Eckert freute sich, dass es trotz Corona gelungen ist, im 75. DEFA-Gründungsjahr diesen Tag zu organisieren, um das filmische Werk der früheren DEFA-Angestellten zu würdigen und eine Möglichkeit des Austauschs und des Wiedersehens zu schaffen“.

Nach einer offiziellen Begrüßung in Anwesenheit der brandenburgischen Kulturministerin Manja Schüle und dem Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert sowie mit Livemusik der Band „Meier’s Clan“ konnten die Besucherinnen und Besucher die verschiedenen Attraktionen und Verweilmöglichkeiten des Parks nutzen. Weiterhin gab es Führungen durch die Räumlichkeiten der Filmuniversität KONRAD WOLF sowie eine Filmgesprächsrunde mit Chris Doerk, Gojko Mitić, Jaecki Schwarz und Moderator Knut Elstermann. Mit PROGRESS, dem Filmmuseum Potsdam, der SUPERillu und ICESTORM waren auch langjährige Partner der DEFA-Stiftung vor Ort.

Neben bekannten Schauspielerinnen und Regisseuren hatten sich Beschäftigte aus den verschiedensten Gewerken der DEFA-Studios angemeldet, unter anderem aus der Kulissenmalerei, aus der Requisite, der Waffen- und Pyrotechnik, der Damenmaßschneiderei, der Gärtnerei, dem Fotolabor, aber auch ehemalige Kfz-Meister, Produktionssekretärinnen, Köche uvm. Sie alle hielten die Traumfabrik auf dem DEFA-Gelände am Laufen. Stefanie Eckert zeigte sich über die große Resonanz begeistert: „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass uns in Folge unserer Aufrufe im Sommer dieses Jahres so viele Menschen kontaktieren, um sich für den Tag anzumelden. Aufgrund der DSGVO hatten wir von den meisten Personen vorher gar keine Kontaktdaten, um sie gezielt einzuladen.“

Ein paar der schönsten Fotoeindrücke haben wir in der folgenden Galerie zusammengestellt: