Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

Trauer um Wolfgang Kohlhaase

Die DEFA-Stiftung trauert um ihren langjährigen Weggefährten, Freund und Ratgeber Wolfgang Kohlhaase, der am 5. Oktober 2022 im Alter von 91 Jahren starb.

„Damit ein Film etwas taugt, müssen verschiedene schöne Berufe mehr als einen guten Tag haben.“

Wolfgang Kohlhaase hatte vermutlich viele gute Tage, denn seine Filme taugten immer etwas. Ab den 1950er-Jahren war der Drehbuchautor und Schriftsteller über vier Jahrzehnte für die DEFA tätig. Nach seinen Vorlagen entstanden bleibende Filmwerke wie DER FALL GLEIWITZ (1961), ICH WAR NEUNZEHN (1967) oder DER AUFENTHALT (1982). Oft war Kohlhaases Geburtsstadt Berlin Handlungsort seiner Stoffe: Sei es in BERLIN – ECKE SCHÖNHAUSER… (1957), BERLIN UM DIE ECKE (1965/90) oder in SOLO SUNNY (1979). Mit seiner genauen, häufig lakonischen Sprache gelang es ihm, Vorgänge und Figuren präzise zu charakterisieren. Für sein künstlerisches Schaffen wurde Wolfgang Kohlhaase vielfach gewürdigt, erhielt 2006 u.a. den Preis der DEFA-Stiftung für Verdienste um den deutschen Film. Anlässlich seines 90. Geburtstags 2021 erschien in enger Absprache mit ihm die DVD-Edition „Wolfgang Kohlhaase: DEFA-Filme 1953–1988“, die zwölf DEFA-Spielfilme sowie zahlreiche Bonusmaterialien enthält und einen umfassenden Einblick in das bleibende filmkünstlerische Werk von Wolfgang Kohlhaase bietet.

In Gedanken sind wir bei seiner Familie und seinen Freunden.

Wolfgang Kohlhaase mit seiner Frau Emöke Pöstenyi am 30. September 2022 auf der Preisverleihung der DEFA-Stiftung in der Akademie der Künste, Fotograf: André Wagenzik

Filmstill zu "Solo Sunny"

Wolfgang Kohlhaase mit Konrad Wolf und Kameramann Eberhard Geick bei den Dreharbeiten zu SOLO SUNNY (1979) Foto: DEFA-Stiftung/Dieter Lück