Die DEFA-Stiftung

Die Bewahrung des Kinoerbes der DDR ist eine der Hauptaufgaben der DEFA-Stiftung. Dies ist keine reine Verwaltungsaufgabe, sondern eine herausfordernde Tätigkeit mit zahlreichen Facetten. Die folgenden Seiten portraitieren die gemeinnützige Stiftung mit ihren Aufgaben, der schwierigen Gründungsgeschichte, den verschiedenen Organen und stellen die Mitarbeiter vor.

Was ist die DEFA-Stiftung?

Ziel der 1998 gegründeten Stiftung ist es, die DEFA-Filme zu erhalten und für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen sowie die deutsche Filmkultur und Filmkunst zu fördern.

Stiftungsporträt
Filmstill zu "Die Architekten"

Geschichte der DEFA-Stiftung

Wie kam es zur Gründung der Stiftung?

Erst neun Jahre nach der Wende konnte die Stiftung gegründet werden. Der erste Versuch einer Gründung 1990 scheiterte an einigigen Hürden. Immer wurde der Zusammenhalt des Filmstocks und die Wünsche der Filmemacher berücksichtigt.

Eines der wichtigsten Organe der Stiftung

Stiftungsrat

Das Aufsichtsgremium der DEFA-Stiftung wird alle 3 Jahre neue besetzt und besteht derzeitig aus neun Mitgliedern.

Stiftungsrat

Die Mitarbeiter der Stiftung

Wer arbeitet in der Stiftung?

In den verschiedenen Bereichen arbeiten erfahrene und passionierte Fachleute, die sich vertrauensvoll um das Erbe der DEFA kümmern.

Stiftungsteam

Satzung

Auf welcher juristischen Grundlage arbeitet die Stiftung?

Eine vom Stiftungsrat beschlossene und der Stiftungsaufsicht Berlin genehmigte Satzung bildet die Grundlage der Stiftungsarbeit.

Satzung