Filmstill zu "Ab heute erwachsen"

Daten und Fakten

Über wichtige Ereignisse und Jahrestage sowie Strukturen des DDR-Lichtspielwesens informieren die folgenden Übersichten.

Filmstill zu "Biologie!"

Mit der DEFA durch das Jahr

Jahrestage-Kalender

Der Kalender bietet einen Überblick über Geburtstage, Jubiläen, Gedenktage, Uraufführungen sowie wichtige Kongresse und Ereignisse rund um die DEFA.

Kalender durchstöbern
Filmstill zu "Nelken in Aspik"

Daten - Fakten - Strukturen

Filmwesen der DDR

Die Datensammlung von Günter Jordan führt das verstreute Wissen über die Strukturen des Film- und Lichtspielwesens der DDR und der DEFA in einem quellengestützten, systematischen Überblick zusammen.

Strukturgeschichte entdecken
Filmstill zu "Lotte in Weimar"

Filmjahre im Überblick

DEFA-Chronik

Detailliert führt die DEFA-Chronik Ereignisse zur Filmpolitik der DDR, zu Persönlichkeiten der DEFA und zu einzelnen Filmen auf. Die Ereignisse werden in einem Zeitstrahl von Mai 1945 - noch vor der DEFA-Gründung - bis in das Jahr 1990 vorgestellt.

In die Geschichte eintauchen