Filmstill zu "Mein lieber Robinson"

DEFA-Chronik

Daten und Fakten zur Filmpolitik der SBZ und DDR von 1945 bis 1990

Detailliert führt die DEFA-Chronik Ereignisse zur Filmpolitik der DDR, zu Persönlichkeiten der DEFA und zu einzelnen Filmen auf. Die Ereignisse werden in einem Zeitstrahl von Mai 1945 - noch vor der DEFA-Gründung - bis in das Jahr 1990 vorgestellt.

Vorbemerkung

Die chronologisch dokumentierte Zusammenstellung der Geschichte der DEFA hat lexikalischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Daten sind Publikationen zur DEFA-Geschichte entnommen, darunter Veröffentlichungen des Filmmuseums Potsdam, der DEFA-Stiftung und der DEFA selbst. Weitere Informationen stammen aus Zeitzeugenberichten und Biografien von DEFA-Angestellten, der Filmografie des staatlichen Filmarchivs der DDR sowie aus Filmfachzeitschriften, Informationsmaterialien einiger DDR-Institutionen und Presseveröffentlichungen. Für Strukturen des Filmwesens der DDR ist Günter Jordans  Film in der DDR die wesentliche Datenquelle. Alle Angaben sind mit Quellennachweisen versehen, die den Zugriff zu den einzelnen Ereignissen erleichtern. Widersprüchliche Informationen sind durch entsprechende Nachweise belegt.

Die Dokumentation wurde im Jahr 1996 erstmalig im Auftrag der DEFA-Stiftung unter seinem Gründungsvorstand Wolfgang Klaue und seinem Nachfolger Helmut Morsbach erstellt. Für die Materialbereitstellung und Unterstützung gilt den damaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Lydia Wiehring von Wendrin, Kirsten Lehmann, Ursula Schneeweiß, Renate Göthe, Hannelore Grusser, Uwe Figge und Dr. Heinz Baumert besonderer Dank.

Im Jahr 2003 wurde die Dokumentation im Auftrag der DEFA-Stiftung von Brigitte Gerull und Helge Trimpert für die Jahre 1945 bis 1949 sowie für Oktober 1989 bis November 1990 bearbeitet und ergänzt.

Seit Sommer 2022 überarbeitet Dr. Claudia Köpke die Chronik grundlegend. Bisher wurde die Überarbeitung für die Jahrgänge 1945 bis 1961 eingepflegt.

Ein Verzeichnis der in der Chronik genutzten Abkürzungen finden Sie  hier (77 KB).