740: Bibliothek

Die Zentrale Filmbibliothek geht aus der DEFA-Bibliothek hervor und ist die wissenschaftliche Fachbibliothek des Film- und Lichtspielwesens.

Die Zentrale Filmbibliothek verfügt über einen unikalen Bestand deutscher und internationaler Fachliteratur zu Film, Fernsehen, Medien- und Kommunikationswissenschaft mit ununterbrochener Bestandsergänzung seit 1937.

Neben der Zentralen Filmbibliothek existieren Fachbibliotheken in anderen Einrichtungen des Film- und Lichtspielwesens.

Legende

Entstehungsgeschichte

Die Zentrale Filmbibliothek (ZFB) erwächst aus der Bibliothek der Ufa-Lehrschau (auch: Ufa-Bibliothek), deren im letzten Kriegsjahr ausgelagerte, wieder aufgefundene und zurückgeführte Teile zum Grundbestand der DEFA-Bibliothek werden. Als Bestandteil des konfiszierten Ufa-Filmateliers Babelsberg wird sie der > Linsa übergeben (1949-1950). Mit Übergabe der Filmateliers in deutsche Hand geht die Ufa-Bibliothek in die Verfügung der DEFA-Hauptverwaltung über (1950) und wird nach der Reorganisation des Filmwesens vom > Staatlichen Filmkomitee (SFK) treuhänderisch verwaltet wird (1953). Dubletten und neu erworbene Titel gehen in den Bestand der Werk(Betriebs)bücherei des VEB DEFA-Studios für Spielfilme ein. Mit der Bildung des > Clubs der Filmschaffenden (1953) und der Auflage zur Bildung einer Filmbibliothek wird die DEFA-Bibliothek dem Club zur Nutzung übergeben und in die Theaterbibliothek des Klubs der Theater- und Filmschaffenden „Die Möwe“ eingestellt. Durch Vertrag zwischen Club der Filmschaffenden, > Gewerkschaft Kunst und > Ministerium für Kultur wird der Bestand Film dieser Bibliothek der Deutschen Zentralstelle für Filmforschung (DZF) als Kern einer zentralen Filmbibliothek übergeben (1961).

Status

Die ZFB ist als wissenschaftliche Leitbibliothek für den Fachbereich Film in das Bibliothekssystem der DDR (1968; 1972) eingebunden. Der Name Zentrale Filmbibliothek (ZFB) ist juristisch nicht festgeschrieben, wird aber trotz wechselnder Unterstellungsverhältnisse durchgehend verwendet.

Struktur

Die Zentrale Filmbibliothek ist untergeordnete Einrichtung wissenschaftlicher Institutionen bzw. größerer struktureller Einheiten (> DZF, > IFW, > HFF). Sammlungskonzeption und Leitstellenfunktion verleihen ihr relative Selbständigkeit.

Produktion

Die Sammlungstätigkeit auf dem Gebiet deutscher und internationaler Fachliteratur zu Film, Fernsehen, Medien- und Kommunikationswissenschaft und die nahezu ununterbrochener Bestandsergänzung (seit 1937) machen die ZFB zu einer unikalen Spezialbibliothek. Zählte der Bestand zunächst 3.130 Bände (1946), erweiterte er sich auf 9.366 Bände, 2.494 Zeitschriftenbände, 201 lfd. Zeitschriften, 20.460 Einzelmaterialien in Sondersammlungen (1967) bzw. 17.772 Bände und 5.621 Zeitschriften-Bände (1981). Darüber hinaus obliegen der ZFB internationaler Schriftentausch und Verwaltung der Kontingentmittel für Filmliteratur.

Neben der Zentralen Filmbibliothek existieren Fachbibliotheken mit z.T. seltenen bzw. speziellen Beständen im Staatlichen Filmarchiv (Bereich Sammlungen), in der Hochschule für Film und Fernsehen (Hochschulbibliothek, HBB), im DEFA-Studio für Spielfilme (Bibliothek für wissenschaftlich-technische Literatur), im DEFA-Studio für Trickfilme sowie in der DEFA Zentralstelle für Filmtechnik.

Nach 1990

Nach Kündigung des langjährigen Standortes (1991) erhält die Bibliothek Zwischenquartier im Ministerium für Kultur, bevor sie an die > Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) nach Potsdam-Babelsberg geholt und dort mit der > Hochschulbibliothek (HBB) und der Pressedokumentation zur Bibliothek der HFF zusammengelegt und um die Sammlung von AV-Medien der HFF (Mediathek) erweitert wird (1993).

Pressedokumentation (1990) geht auf das Zeitungsausschnittarchiv (1960) zurück, das in der DZF gebildet und von der Abt. Information/Dokumentation des IFW bzw. der HFF weitergeführt wird. Sie verfügt über anderthalb Millionen Artikel aus der deutschsprachigen Tagespresse zu Film, Fernsehen, Neue Medien (1996). Einen Schwerpunkt der Sammlung bildet die DEFA-Produktion (Sammlungsbeginn 1946), die eine halbe Million Artikel umfasst.

Bestände

• BArch Ministerium für Kultur (DR 1)
  • Institut für Filmwissenschaft (DR 1)
  • DEFA (DR 117)