Eigenverlag

820: Eigenverlag

Übersicht über Institutionen und Einrichtungen, die im Eigenverlag Publikationen zu Film herausgeben.

Legende

Entstehungsgeschichte

Zur Förderung von Aus- und Weiterbildung sowie zur Veröffentlichung und Verbreitung eigener wissenschaftlicher Bemühungen geben Institutionen und Einrichtungen im Eigenverlag* Publikationen in Buch- oder Broschürenform heraus.

Status

Verwaltungen, Institutionen, Betriebe, Vereinigungen und gesellschaftliche Organisationen haben das Veröffentlichungsrecht für Druckerzeugnisse.

Struktur

Institutionen und Einrichtungen unterhalten Wissenschaftsabteilungen und Redaktionen.

Produktion

Publikationen bedürfen grundsätzlich einer Druckgenehmigung des MfK, HV Verlage und Buchhandel. Der Antrag dazu wird von Verlagen und Institutionen für jede Veröffentlichung gestellt; Druckgenehmigung (Drucknummer) und Druckerei müssen im Titel angegeben werden. Druckereien dürfen den Produktionsauftrag nur bei Vorlage der Druckgenehmigung annehmen. Für Lehr- und Studienmaterial und institutionsinterne Veröffentlichungen genügt die Druckgenehmigung vom Rat des Bezirkes (Magistrat von Berlin). Der Vertrieb erfolgt in Kommission (z.B. in namentlich aufgeführten Buchhandlungen) oder direkt über den Herausgeber bzw. eine beauftragte Institution.Die Arbeiten aus dem SFA und der AdK füllen Lücken bei historischer und ästhetischer Literatur, ohne die Mühen von Buchproduktion und –verkauf auf sich zu nehmen. Sie behalten Planung und Manuskriptherstellung in eigener Hand und greifen bei der Realisation ggf. auf Manuskriptdruck und kleinere Druckereien zurück.

Bestände

• BArch Ministerium für Kultur (DR 1)
  • DEFA, DEFA-Studio für Spielfilme (DR 117)
  • SFA (DR 140)