Filmstill zu "Rabenvater"

DEFA-Filme im Kino

DEFA-Filme wurden für das Kino produziert. Noch heute zeigen viele Programmkinos und Filmfestivals einzelne Filme oder Retrospektiven. Die Filme können beim DEFA-Filmverleih in der Deutschen Kinemathek gebucht werden.

Eigenveranstaltungen der DEFA-Stiftung

Die DEFA-Stiftung leistet mit eigenen Veranstaltungen ihren Beitrag, um DEFA-Filme im Kino zu zeigen:

• An jedem ersten Montag im Monat findet im Berliner Kino Arsenal  ab 19:00 Uhr die Reihe „Die DEFA-Stiftung präsentiert“ statt. Anlässlich von Jubiläen, Jahrestagen oder Buchvorstellungen wird ein abwechslungsreiches DEFA-Filmprogramm gezeigt. Aufgrund der technischen Ausstattung des Kinos mit Filmprojektoren können auch analoge Filmkopien vorgeführt werden.
  • Im Rahmen des hofkino.berlin  im Innenhof des Franz-Mehring-Platz 1 in Berlin zeigt die DEFA-Stiftung in den Sommermonaten DEFA-Filme unter freiem Himmel. Als Gäste konnten bereits Filmschaffende wie Chris Doerk, Christian Steyer und Gojko Mitić begrüßt werden.

Die DEFA-Stiftung präsentiert: Ein Abend für Herbert Köfer im Kino Arsenal am 2. März 2020 (c) DEFA-Stiftung

Gojko Mitić im Gespräch mit Philip Zengel (DEFA-Stiftung) im hofkino.berlin am 10. Juli 2019. (c) DEFA-Stiftung

Filmstill zu "Vorspiel"

DEFA-Filme im Kino

aktuelle Vorführtermine

Die DEFA-Stiftung informiert über aktuelle Kino-Vorführtermine von DEFA-Filmen (in Auswahl). Sollten Sie eine Veranstaltung vermissen, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter presse@defa-stiftung.de

als digitale Kopie (digital remastered) im Kinoverleih

Digitalisierte Filme

Die meisten Kinos können keine analogen Filmmaterialen mehr abspielen. Durch die fortschreitende Digitalisierungsarbeit stehen dem Filmverleih bereits mehr als 500 DEFA-Filme als Digital Cinema Package (DCP) in High Definition (HD) zur Verfügung.

Kontakt

Sie möchten in Ihrem Kino oder im Rahmen Ihres Festivalprogramms Filme aus dem Bestand der DEFA-Stiftung zeigen? Kontaktieren Sie bitte den DEFA-Filmverleih in der Deutschen Kinemathek.

Stiftung Deutsche Kinemathek
DEFA-Filmverleih