Filmstill zu "Die Reise nach Sundevit"

Film:ReStored_04. Das Filmerbe-Festival

Kino arsenal, Berlin

Zum vierten Mal findet vom 24. bis 27. Oktober das Filmerbe-Festival „Film:ReStored“ mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Filmvorführungen zum Thema Filmerbe im Berliner Kino Arsenal statt.

Die DEFA-Stiftung ist mit den digital restaurierten Fassungen von Joop Huiskens Dokumentarfilm DASS EIN GUTES DEUTSCHLAND BLÜHE (1959) sowie Joachim Herz‘ Opernverfilmung DER FLIEGENDE HOLLÄNDER (1964) beteiligt. Filmeinführungen geben Ralf Schenk und Franziska Schuster. Am 27. Oktober diskutieren Hörfilmautorin Anke Nicolai, die Vorsitzende der Kinoblindgänger gGmbH Barbara Fickert und Stefanie Eckert (DEFA-Stiftung) in einem Podiumsgespräch über die Barrierefreiheit des Filmerbes. Zudem wird  Heiner Carows Kinderfilm DIE REISE NACH SUNDEVIT (1966) mit Audiodeskription vorgeführt.

Das vollständige Programm finden Sie unter www.deutsche-kinemathek.de .

Filmstill zu "Der fliegende Holländer"

DER FLIEGENDE HOLLÄNDER (R: Joachim Herz, 1964) Fotograf: Heinz Wenzel

Filmstill zu "Daß ein gutes Deutschland blühe"

DASS EIN GUTES DEUTSCHLAND BLÜHE (R: Joop Huisken, 1959) Fotografen: Fritz Hemmerling, Horst Orgel, Wolfgang Randel