Filmstill zu "Konzert für Bratpfanne und Orchester"

Paradies Film Festival in Jena

Vom 12. bis zum 16. Juni findet zum zweiten Mal das Paradies Film Festival in Jena statt und hat zahlreiche DEFA-Filme im Programm.

Das Programm des Festivals konnte im Vergleich zum Vorjahr deutlich ausgebaut werden. Zur Eröffnung läuft Konrad Wolfs ICH WAR NEUNZEHN (1967) in Anwesenheit des Hauptdarstellers Jaecki Schwarz. Das nachfolgende DEFA-Programm gliedert sich in drei Sektionen:

• Eine Werkschau widmet sich Filmen von Iris Gusner. Die Reihe deckt mit insgesamt sechs Filmen die gesamte Schaffenszeit der Regisseurin bei der DEFA ab: Vom ersten DEFA-Engagement DIE TAUBE AUF DEM DACH im Jahr 1973 bis zu ICH LIEBE DICH – APRIL! APRIL! aus dem Jahr 1988.
  • Kinder- und Jugendfilme der DEFA sind mit vier Produktionen auf dem Festival vertreten. Darunter SIEBEN SOMMERSPROSSEN (R: Herrmann Zschoche, 1977), MORITZ IN DER LITFASSSÄULE (R: Rolf Losansky, 1983) und GRITTA VON RATTENZUHAUSBEIUNS (R: Jürgen Brauer, 1984), die alle unter Mitwirkung der Schriftstellerin Christa Kozik entstanden. Weiterhin läuft Hannelore Unterbergs Langfilmdebüt als DEFA-Regisseurin KONZERT FÜR BRATPFANNE UND ORCHESTER (1975) mit ihrem Sohn Tobias Unterberg in der Hauptrolle.
  • Filme von Evelyn Schmidt, Helke Misselwitz, Ulrich Weiß, Jörg Foth und Herwig Kipping, die zu den letzten DEFA-Produktionen aus der Wendezeit zählen, sind in der Rubrik „Vierte Generation“ vertreten.

Bis auf den erst 2010 von der DEFA-Stiftung rekonstruierten DEFA-Verbotsfilm DIE TAUBE AUF DEM DACH von Iris Gusner werden alle DEFA-Produktionen auf 35 mm gezeigt. Als Gäste werden Iris Gusner, Jaecki Schwarz, Evelyn Schmidt, Helke Misselwitz, Jörg Foth, Herwig Kipping, Christa Kozik und Tobias Unterberg in Jena erwartet. Ralf Schenk wird als Vorstand der DEFA-Stiftung ebenfalls vor Ort sein und unter anderem mit Christa Kozik über die Arbeit an SIEBEN SOMMERSPROSSEN (1977) sprechen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Festivals: https://film-jena.de/de/projekte/paradies-film-festival/ .

Eröffnungsfilm des Festivals

Werkschau Iris Gusner