Filmstill zu "Der Hauptmann von Köln"

Retrospektive „Bilder von Drüben“

Zeughauskino, Berlin

2019 jährt sich zum siebzigsten Mal die Gründung der BRD und der DDR. Dies nimmt das Zeughauskino zum Anlass in der Retrospektive „Bilder von Drüben“ zu untersuchen, wie die beiden Staaten den jeweils anderen im Spielfilm darstellten.

Auf der einen Seite: Arbeitslosigkeit, Drogensucht, alte und neue Nazis, Prostitution, perspektivlose Jugendliche, falscher Schein von Wohlstand und Prosperität, dahinter krasse soziale Gegensätze und viel Elend. Auf der anderen Seite: Überwachung und Unterdrückung, Fanatiker, verfallene Städte, Straßen und Fabriken, bescheidene Lebens­verhältnisse, allgegenwärtige Angst und ein fin­ste­­res System, aus dem man flüchten möchte. – Waren dies wirklich die Versatzstücke, mit denen in der Spielfilmproduktion des geteilten Deutschlands der Osten den Westen und der Westen den Osten zeigte? Die von Jan Gympel kuratierte Retrospektive „Bilder von drüben“ versucht anhand von jeweils acht Beispielen aus Ost und West Antworten auf diese Frage zu finden.

Eröffnet wird die Reihe am 17. Mai mit dem DEFA-Film SPIELBANK-AFFÄRE (1957) von  Arthur Pohl, der ostdeutsch-schwedischen (in Wahrheit deutsch-deutschen) Koproduktion, in der die Verhältnisse im Westen angeprangert werden sollten. Die Darstellung geriet aber so attraktiv, dass der in Farbe und Scope (Totalvision) gedrehte Film in der DDR nur gekürzt, in Schwarzweiß und mit normal breiten Bildern gezeigt werden durfte. Das Zeughauskino präsentiert die ungekürzte, 2016 restaurierte Fassung in Farbe und Totalvision.

Termine der DEFA-Filme

Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie auf der Webseite des Zeughauskino: www.dhm.de .

Filmstill zu "Ärztinnen"

Inge Keller in ÄRZTINNEN (R: Horst Seemann, 1983) Fotograf: Dieter Jaeger

Filmstill aus "Spielbank-Affäre"

Gertrud Kückelmann, Mario Lerch und Waltraut Kogel in DIE SPIELBANK-AFFÄRE (R: Arthur Pohl, 1957) Fotograf: Erich Kilian