Lichtspielwesen

630: Lichtspielwesen

Das Lichtspielwesen verfügt über eine eigene Berufsbildungseinrichtung für die speziellen Belange des Lichtspielwesens mit dessen staatlich geregelten Anforderungen, Prüfungen und Obliegenheiten.

Sie untersteht unmittelbar der Hauptverwaltung Film im Ministerium für Kultur.

Legende

Entstehungsbedingungen

Ausbildung und Prüfung von Filmvorführern ist in Deutschland unter Bezug auf die Arbeitsschutzvorschriften traditionell staatlich geregelt und unterliegt nach 1945 den zuständigen Landesbehörden. Mit der Aufhebung der Länder und der Einrichtung des SFK (1952) geht die Zuständigkeit dafür an das SFK über. Bildung und Ausstattung einer zentralen Filmvorführerschule sind zunächst strittig, alternativ sind Ausbildungspraktika bei befähigten Vorführern sowie KLB als Kostenträger im Gespräch. Durch Ministerratsbeschluss wird die Zentralschule des Lichtspielwesens gegründet und dem SFK unterstellt (1953).

Status

Die ZBS des Lichtspielwesens ist die einzige Lehr- und Ausbildungsstätte für Filmvorführer mit Facharbeiter-Abschluss sowie für Ausbildung von Meistern für Wiedergabetechnik (Kinotechnik) und Theaterleiter im zweijährigen Fernstudium.

Die Schule untersteht unmittelbar der staatlichen Filmbehörde (SFK, VVB Film, HV Film im MfK), mit Ausnahme ihrer Zugehörigkeit zur DHF (1962-1969).

Struktur

Die ZBS steht zwischen Betriebs(berufs)schule und Fachschule mit

obligatorischem Unterricht in allgemeinbildenden, kulturpolitischen und technischen Fächern in Verbindung von theoretischer Unterweisung und praktischer Arbeit.

Neben Facharbeiter- und Meisterausbildung erfolgen Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern des Lichtspielwesens sowie Weiterbildungsmaßnahmen auf kulturpolitischem, kulturökonomischem und filmtheatertechnischem Gebiet in Lehrgangsform. Ausbildungsinhalt und -ablauf werden von der ZBS festgelegt in Übereinstimmung mit den staatlichen Bestimmungen und Verfügungen und in Abstimmung mit dem Staatssekretariat für Berufsausbildung.

Die ZBS unterstützt durch Beratungen, Konsultationen und Lehrmaterialien die Einrichtungen des Lichtspielwesens bei der Durchführung innerbetrieblicher Qualifizierungsmaßnahmen.

Produktion

Erfolgt die Ausbildung in den Anfangsjahren noch in Lehrgängen zum Erwerb des Befähigungsnachweises, geht die ZBS zum zweijährigen Direktunterricht für die Facharbeiterausbildung und zum Fernstudium für die Meisterausbildung über.

Die Theaterleiter-Ausbildung mit Fachschulabschluss erfolgt im Fernstudium an der FS für Klubleiter Meißen-Siebeneichen (3 Jahre) und der ZBS (1 Jahr).

Der Ausbildung geht eine Vorschulausbildung in Vorführeinrichtungen der KLB mit Maschinenpraxis voraus. Die Ausbildung erfolgt nach dem Delegierungsprinzip einer entsendenden und aufnehmenden Einrichtung.

Die Schule wird von 39 Mitarbeitern (Lehrkörper und Verwaltung) mit einem jährlichen Haushalt von 0,8 Mio. Mark geführt (1989). (Otto (1993) 286)

Rechtsfragen

Die Bedienung stationärer und mobiler Filmvorführapparaturen hat staatliche Ausbildung und Prüfung, ggf. in bezirklichen Einrichtungen, zur Voraussetzung.

Neben Sicherheits- und Betriebsbestimmungen, technischen und vorführrechtlichen Bestimmungen (> Distribution > Lichtspielwesen) gelten die allgemeinen bildungs- und kulturrechtlichen Gesetze und Verordnungen.

Nach 1990

Der Lehrbetrieb wird geschlossen und die Schule eingestellt (1991), da von Seiten der Kinowirtschaft kein Interesse besteht, Filmvorführer als Lehrberuf bzw. Facharbeiter zu führen.

Bestände

• BArch Ministerium für Kultur (DR 1)

Rechtsvorschriften

• Bekanntmachung vom 16. Juli 1952 der Prüfungsordnung für Filmvorführer (MinBl S. 110)