6: Bildung

Heranziehung, Förderung, Ausbildung, Schulung und Qualifizierung des künstlerischen, künstlerisch-technischen und fachlich-handwerklichen Nachwuchses hat hohen Stellenwert. Berufs- und Studienabschlüsse sind Voraussetzung für Einstellung bzw. Mitarbeit in den Studios, Betrieben und Einrichtungen bzw. haben Qualifizierungsvereinbarungen zur Folge.

Bildungseinrichtungen und -wege sind für alle Branchen und Sparten des Film- und Lichtspielwesens eingerichtet. Sie sind Teil des einheitlichen Bildungssystems der DDR und eingeordnet in gesamtgesellschaftliche Prozesse.

600 Vorstadien
 610 Hochschule