Vertriebszeitschriften

850: Vertriebszeitschriften (Filmpresse II)

Übersicht über Zeitschriften, die von bzw. durch Institutionen im Selbstverlag bzw. Kommissionsverlag herausgegeben und vertrieben werden.

Legende

Entstehungsgeschichte

Vertriebszeitschriften* werden von bzw. durch Institutionen im Selbstverlag bzw. Kommissionsverlag herausgegeben; sofern Verlagsbeteiligung, dann als Selbstkostenverlag. Vertrieb erfolgt in Kommission (z.B. in namentlich aufgeführten Buchhandlungen) oder direkt über den Herausgeber bzw. eine beauftragte Institution.

Status

Verwaltungen, Institutionen, Betriebe, Vereinigungen und gesellschaftliche Organisationen haben das Veröffentlichungsrecht für Druckerzeugnisse.

Struktur

Die Periodika werden von Wissenschafts-, Ausbildungs- oder Produktionseinrichtungen herausgegeben; Redaktionen sind struktureller Teil dieser Einrichtungen.

Produktion

Publikationen bedürfen grundsätzlich einer Druckgenehmigung des MfK, HV Verlage und Buchhandel. Der Antrag dazu wird von Verlagen und Institutionen für jede Veröffentlichung gestellt; Druckgenehmigung (Drucknummer) und Druckerei

müssen im Titel angegeben werden. Druckereien dürfen einen Produktionsauftrag nur bei Vorlage der Druckgenehmigung annehmen.

FWM, aus einer Beilage zur DFK entstanden, befriedigt das Bedürfnis nach umfassenden Darstellungen und Analysen. Die Drucknummer muss zunächst für jedes einzelne Heft über die HV Film bei der HV Verlage und Buchhandel des gleichen MfK beantragt werden. Obwohl durch Redaktionsvorlauf, Genehmigungsprozedere und Drucklegung nicht-aktuell, geraten nach dem 11. Plenum des ZK der SED (12.1965) Zeitschrift (Heft 2/1965) und Redaktion unter politischen Generalverdacht. Dennoch gelingt es, die Publikation weiterzuführen und eine dauerhafte Lizenzierung zu erreichen.

Film entsteht in der ZAG Filmklubs als Reaktion auf den Informations- und Diskussionsbedarf der Filmklubs. Es wird gedeckt von einer Drucklizenz des Berliner Magistrats für Werbeschriftgut und der Loyalität des Clubs der Filmschaffenden. Den Folgen der o.g. Situation und dem Selbstverständnis des neugegründeten VFF fällt das Blatt zum Opfer.

Aus Theorie und Praxis des Films entsteht aus dem Materialbedürfnis der Betriebsakademie des Spielfilmstudios und wächst sich aus zu einer profunden Reihe aus der Arbeitspraxis des DEFA-Spielfilms.

Nach 1990

BFF wird – als eingeführte Zeitschrift unter HFF-Herausgeberschaft – vom Vistas-Verlag Berlin übernommen (1990) und in eine Verlagsedition umgewandelt (2000).

Bestände

• BArch Ministerium für Kultur (DR 1)
  • DEFA; DEFA-Studio für Spielfilme (DR 117)
  • SAPMO-BArch SED (DY 30)