¡Shamui, Tayta Chimborazo! – Sei gegrüßt, Vater Chimborazo!

Von Rainer Simon

Die Ausstellung zeigt 15 Farbfotos, die Rainer Simon zwischen 1987 und 2009 im südamerikanischen Ecuador aufgenommen hat. Jedes Foto wird von einem Text des Regisseurs begleitet.

Filmplakat zu "Die Besteigung des Chimborazo"

DIE BESTEIGUNG DES CHIMBORAZO

(R: Rainer Simon, 1988/89) Grafiker: Albrecht von Bodecker

Zum ersten Mal besuchte Rainer Simon Ecuador im Jahr 1987, um die Drehorte für DIE BESTEIGUNG DES CHIMBORAZO zu suchen, einem Filmvorhaben über einen Abschnitt von Alexander von Humboldts Amerika-Expedition. Der Film entstand 1988.

Während seiner Recherchen ließ sich Simon von ecuadorianischen Filmemachern beraten. Er sah sich Filme von ihnen an und traf sich mit indigenen Gemeinschaften, um ihre Beteiligung am Film zu besprechen. Er engagierte indigene Laien-Darsteller, und ein ecuadorianisches Filmteam war an den Dreharbeiten beteiligt. Für den Regisseur und sein Team war es als Voraussetzung für die Filmarbeit selbstverständlich, dass man allen Beteiligten und der indigenen Kultur mit Respekt begegnet.

Bei Simon entstand eine tiefe Verbundenheit mit dem Land und den indigenen Gemeinden La Moya und Totorillas. Insgesamt 25 Mal reiste er bisher in das Land. Er hat dort indigene Patenkinder und viele Freunde. „Kein anderer meiner Filme hat mein Leben so sehr beeinflusst und bereichert wie dieser“, hält er rückblickend fest. Eine tiefgreifende Beziehung, die in den Fotos der Ausstellung dokumentiert ist.

Die DEFA-Stiftung dankt Rainer Simon herzlich für die Bereitstellung der Fotos und das Verfassen der Texte. 
Die Ausstellung wurde 2023 von der DEFA Film Library initiiert und erstmals in englischer Sprache präsentiert. Für die Veröffentlichung auf dieser Website hat Rainer Simon die Texte 2025 modifiziert.

Filmstill zu "Die Besteigung des Chimborazo"

Rainer Simon gibt Regieanweigungen am Set von DIE BEISTEIGUNG DES CHIMBORAZO (R: Rainer Simon, 1988/89) Fotografen: Wolfgang Ebert, Dietram Kleist

Filmstill zu "Die Besteigung des Chimborazo"

Rainer Simon mit Kameramann Roland Dressel bei den Dreharbeiten von DIE BESTEIGUNG DES CHIMBORAZO (R: Rainer Simon, 1988/89) Fotografen: Wolfgang Ebert, Dietram Kleist

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram