Filmstill zu "Lotte in Weimar"

Kooperation oder Konkurrenz?

Das Verhältnis zwischen Film und Fernsehen in der DDR

Thomas Beutelschmidt
436 Seiten
Paperback, 14,8 x 21 cm
Preis: 8,00 Euro (zzgl. Versandkosten)
ISBN 978-3-00-027622-4

Zu beziehen über info@defa-stiftung.de

Das Buch

Die vorliegende Studie rekonstruiert die Entwicklung der Beziehungen zwischen Film und Fernsehen in der DDR; sie konzentriert sich auf die strukturell-organisatorischen, kultur- und medienpolitischen sowie personellen Verbindungen und gibt einen Einblick in die komplizierten Mechanismen und Funktionsweisen einer zentralistischen und parteiabhängigen Medien- und Kulturadministration.

Neben statistischen Auswertungen und zahlreichen Abbildungen präsentiert die Publikation wesentliche und bislang wenig bekannte Dokumente, die als ausführliche Materialsammlung zu weiterführenden Forschungen anregen sollen.

Leseproben:

Der Autor

Thomas Beutelschmidt (geb. 1953) ist Medienhistoriker und Publizist. Mitte der 1970er Jahre begann er sein Studium in Germanistik, Medienwissenschaft, Kunstgeschichte und Politologie, welches er 1980 erfolgreich abschloss. Seitdem arbeitete er unter anderem als Medienhistoriker, freiberuflicher Publizist, Regisseur und Kurator. Seit 2014 ist er assoziierter Forscher am ZZF Potsdam.

Rezensionen

Ralf Schenk im Neuen Deutschland (19.11.2009)  Rezension als pdf (1.43 MB)
Stefan Zahlmann auf H/SOZ/KULT  (23.7.2010):
"Anhand konkreter Fallbeispiele werden neben den medienpolitischen, finanziellen und personellen Aspekten der Zusammenarbeit zwischen Studio und Fernsehen auch ihre inhalt-lichen und ästhetischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten deutlich.
Thomas Beutelschmidt stellt neben einer akribischen Analyse zum Teil erstmalig ausgewerteter Quellen in einem umfangreichen Anhang zahlreiche Reproduktionen ausgewählter Dokumente vor."