Filmstill zu "Lotte in Weimar"

Leuchtkraft 2019

Journal der DEFA-Stiftung #2

Redaktion: René Pikarski

Das Journal

Leuchtkraft 2019

Das Journal der DEFA-Stiftung

Die zweite Ausgabe des Stiftungsjournals berichtet über spannende Themen rund um den DEFA-Film. Klaus-Dieter Felsmann wirft neue Perspektiven auf den DEFA-Kinderfilm, während Wolfgang May und Harry Mehner an den Berliner Filmstandort Johannisthal erinnern.  Eduard Schreiber berichtet über den entscheidenden Augenblick seiner Filme und Schnittmeisterin Ingeborg Marszalek über die Rekonstruktion des Films Fräulein Schmetterling (Kurt Barthel, 1965/1966).

Regisseur Thomas Kuschel reflektiert über das 16-mm-Projekt von  Karl Gass und Philip Zengel mit Anke Nicolai über die Herausforderungen bei der Audiodeskription von DEFA-Filmen. Mit einem Interview von Hiltrud Schulz würdigen wir Professor Barton Byg für seine langjährige Aufarbeitung des DEFA-Filmerbes in den USA.

Vieles mehr zur Geschichte der DEFA, unseren Archiven und zu unserer aktuellen Arbeit können Sie entdecken, auch welche Filme und Publikationen es im Jahr 2020 geben wird.

Das Journal steht kostenfrei als pdf-Datei zum Download zur Verfügung:

ISSN-Nummer: 2940-2891 (Print); 2940-2905 (Online)