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Regie: Helmut Schneider, Schwarz-Weiß
Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Bauer Döserich vertritt den Standpunkt, dass Wissenschaft noch kein Vieh satt gemacht hat. Er lehnt es ab, sich theoretisch mit der Schweineaufzucht zu beschäftigen. Aber die Schweine Rosalie und Borstel denken da anders und handeln danach. Borstel kommt zu dem Schluss, Rosalie habe "die…
Regie: Helmut Schneider, Schwarz-Weiß
Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Atze und Orje packen ihre Frühstücksstullen aus. Dabei fragt Orje, was mit dem Paket geworden sei, das der amerikanische Außenminister mit nach Genf zur Konferenz gebracht habe. Atze belehrt ihn: Der Außenminister der DDR, Dr. Bolz, habe die Annahme verweigert, "weil et een Muster ohne Wert war"!
Regie: Helmut Schneider, 80 Min., Schwarz-Weiß
Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Was den Funktionären der LPG in Bolbitz nicht gelingt, das schafft der schwarze Genossenschafts-Cornwall-Eber sozusagen im Alleingang. Er nimmt den Einzelbauern die Scheu vor der LPG, indem er nachts heimlich deren Säue deckt. Die schwarzen Ferkel versetzen die Bauern erst in Schrecken, denn…
Regie: Helmut Schneider, Schwarz-Weiß
Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Bei der Zubereitung des Silvesterkarpfens und von Pfannkuchen erinnern sich Atze, Orje und Emil an Höhepunkte 1958: u. a. Aufhebung der Rationierungen; Mode - Sacklinie; Preissenkungen (Fleischwaren, Bekleidung, Schuhe); Chruschtschow-Besuch in Berlin; Wahl November 1958; Ostseewoche Juli 1958;…
Regie: Helmut Schneider, 18 Min., Schwarz-Weiß
Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Der Film erzählt von den revolutionären Traditionen der Berliner Liebknechtstraße; die Geschichte dieser Straße steht stellvertretend für den Kampf der Arbeiter in den letzten Jahrzehnten. In 17 kurzen Episoden werden Menschen der Gegenwart vorgestellt, deren Leben auf die eine oder andere Weise…
Regie: Helmut Schneider, 16 Min., Schwarz-Weiß
Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Porträt aus östlicher Sicht: Westberlin als Spionagezentrum und „Frontstadt im Kalten Krieg“.