Agitationsstreifen 1958/07

Regie: Rolf Schnabel, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
V. Parteitag; Augenzeuge

Auf einem freien Feld weist ein Schild darauf hin: Die Partei ruft auf zum Bau der Großkokerei Lauchhammer. Unglaube ist skeptisch - keine Maschinen zu sehen. Als Maschinen im Einsatz sind, nörgelt er, dass sein Leben nun nicht mehr sicher sei. Nach Fertigstellung des Objekts ärgert ihn: "Damit geben sie nur dauernd an - Kokerei, Kokerei!" Nach Vorstellen weiterer Projekte: - Niederschachtöfen in Calbe, Bau der Hochöfen in Stalinstadt, Stahlwerk Brandenburg, Schwarze Pumpe - kommentiert Unglaube: "Na ja, Kunststück, wo wir keine Arbeitslosen ham!"

• Rolf Schnabel
  • Hans-Ulrich Männling