Filmdatenbank

Zurück

Agitationsstreifen 1959/09

Regie: Rudi Kurz, Schwarz-Weiß, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1959

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
24
Sonstiger Titel
Das Autogramm; Gespräch in einem westdeutschen Wartesaal
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

In der Ecke eines Wartesaals auf einem süddeutschen Bahnhof sitzen drei Reisende und trinken einen Maßkrug. Einer von ihnen liest in der Zeitung, die beiden anderen unterhalten sich über ein Soldatentreffen der Fallschirmjäger. Der Bayer schwärmt, er habe neben einem ehemals berühmten General gestanden. Der andere Reisende prahlt mit dem Autogramm von General Kesselring. "Da zehrt man sein ganzes Leben von", beteuert der Bayer. Daraufhin legt der dritte seine Zeitung beiseite und bemerkt: "Stimmt! So ein Autogramm von Kesselring trag' ich schon seit 15 Jahren bei mir." Er legt seine Prothesenhand auf den Tisch.

Filmstab

Regie
  • Rudi Kurz
Kamera
  • Horst Hardt
Darsteller
  • Heinz Voß (Bayer)
  • Horst Friedrich (Kriegs-Invalide)
  • Karl-Heinz Weiß (Kriegs-Invalide)
Szenenbild
  • Hans-Jörg Mirr
Maske
  • E. Löffler
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram