Akademie-Debatte X. Gute Unterhaltung! - Mit deutschen Produktionen

56 Min.

Betacam SP

Auftakt durch Akkordeonspielerin. Begrüßung durch Georgia Tornow, Vorstellung der Gäste. Frage: Wollen deutsche Regisseure nur noch kurzweilig sein? Peter Timm verweist auf anspruchsvolles Kino, Beispiel C. Link "Jenseits der Stille". Timm selbst will nicht belehrend-analytisch sein, kein akademisches Kino machen. Andreas Dresen findet, daß Kino ein lustvoller Prozeß sein soll, aber kein geistiger Durchfall. Er ist für Politisierung der Inhalte und einen stärkeren Realitätsbezug. Tornow fragt, ob die "Anti-Spaß-Guerilla" um Leute wie Kluge, Schlöndorff, Schamoni etc. das Publikum vergrault habe. Brückner glaubt, daß das Publikum eher formal-ästhetisch denn inhaltlich überfordert worden ist. Timm räumt ein, daß es, wenn anspruchsvollere Filme gedreht würden, auch Verleihe geben müsse für solche Filme.

Person, primär
  • Andreas Dresen