Filmdatenbank

Zurück

Bei Palucca

Regie: Walter Marten, 17 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1957

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
456
Sonstiger Titel
Aus der Werkstatt einer Tanzschule
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Dieser schwarz-weiß-Dokumentarfilm berichtet über die tägliche Arbeit der Tanzpädagogin Gret Palucca an der Dresdner Tanzschule, welche auch ihren Namen trägt. Wir sehen den Alltag der Mädchen und Jungen an der Ballettstange und während des Pantomime-Unterrichts mit Jean Soubeyran, an dem Gret Palucca auch teilnimmt. Klassischer und modern umgesetzter Tanz, mit der lebhaften Gret Palucca, unter den vorgetragenen Kompositionen von Bartók, zeigen die ganze Dynamik die im Tanz und in der Person der Pädagogin Palucca liegen.

Filmstab

Regie
  • Walter Marten
Drehbuch
  • Walter Marten
Kamera
  • Wolfgang Randel
Schnitt
  • Ella Ensink
Dramaturgie
  • Hans Müller
Musik
  • Original
Ton
  • Heinz Reusch
  • Kurt Wolfram
Produktionsleitung
  • Hans Wegner
Aufnahmeleitung
  • Albert Schulz
Text
  • Walter Marten
Person, primär
  • Gret Palucca
  • Jean Soubeyran
Person, sekundär
  • Béla Bartók

Langinhalt

0:00:00

Vorspann: Progress Film-Vertrieb zeigt einen Film des DEFA Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme. Stabangaben: Kamera Wolfgang Randel. Montage Ella Ensink. Aufnahmeleitung Albert Schulz. Ton Heinz Reusch und Kurt Wolfram. Buch und Regie Walter Marten. Titeleinblendung: "Bei Palucca". Überblendung auf Gret Palucca vor einer Bücherwand und laufendem Grammophon (halbtotal). Palucca steht auf, wendet die Schallplatte und setzt die Nadel auf, setzt sich wieder hin und lauscht der Musik (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf die sich drehende Schallplatte (nah) mit eingeblendetem Untertitel "Aus der Werkstatt einer Tanzschule". Umberblendung auf den Großen Garten von Dresden mit einem Teich (halbtotal) dazu erzählt eine Schülerin von Palucca im Off. Umschnitt auf Gret Palucca bei ihrem Gang durch den Garten (halbtotal). Kameraschwenk über Palucca im Großen Garten (halbtotal). Umschnitt

0:01:30

Blick auf das Gebäude der Dresdner Tanzschule am Basteiplatz (halbtotal). Umschnitt auf eintreffende Tanzschülerinnen vor dem Gebäude (halbtotal). Kameraschwenk über Palucca bei ihrem Weg zur Eingangstür der Tanzschule (halbtotal). Umschnitt auf die umgekleideten Tanzschülerinnen im Flurbereich (halbtotal). Kamerafahrt auf zwei Schülerinnen vor der Tafel mit den Stundenplänen (halbnah). Umschnitt auf die kleinen Schilder an der Tafel "Ballet" und Pantomime" und "Einführung in die Kunstgeschichte" (nah). Kameraschwenk über die Fächer und Pädagogen an der Tafel (nah). Zwischenschnitte von Gesichtern der Tanzschülerinnen (nah). Zoom auf das Schild "Pantomime Soubeyran a. G." (nah). Umschnitt

0:02:20

Blick auf den Pantomimenlehrer Jean Soubeyran (halbnah) (O-Ton) "Und jetzt möchte ich einige Schüler nehmen, das Thema Spaziergang". Soubeyran zeigt auf die ausgewählten Schüler (halbnah). Kameraschwenk über einen spazieren gehenden Schüler zwischen seinen Mitstreitern (halbtotal). Palucca geht mit ihm und zwei Schülerinnen gehen schneller an ihnen vorbei (halbtotal). Jean Soubeyran geht zum Schüler (halbnah) (O-Ton) "Der Oberkörper ist gut, aber der Fuß muß so gehen". Jean Soubeyran macht die gehende Fußbewegung auf der Stelle stehend vor (halbnah). Umschnitt auf Soubeyran (halbnah) (O-Ton) "Und jetzt machen wir Leiter klettern". Blick auf die Schülerinnen und Schüler des Pantomimenunterrichts neben Palucca (halbtotal). Umschnitt auf Soubeyran beim Leiter klettern (halbnah). Kameraschwenk auf die Fußbewegungen von Soubeyran (halbnah). Umschnitt

0:03:35

Blick auf zwei Tanzschülerinnen (halbnah). Ein Tanzschüler schaut durch das Schlüsselloch an der Saaltür (halbnah). Tänzerin: "Was macht Palucca"? Tänzer "Sie übt gerade". Umschnitt auf die tanzende Palucca im Saal (halbtotal) (Ja, und jetzt noch die Walzerschritte für die Schüler". Umschnitt auf den begleitenden Pianisten (halbnah) (O-Ton). Kameraschwenk vom Flügel auf die tanzende Palucca im Walzerschritt (halbtotal). Blick auf den Pianisten von vorne (halbnah) (O-Ton). Umschnitt auf die tanzende Palucca (halbtotal). Umschnitt auf die durch das Schlüsselloch zuschauenden Schülerinnen (halbnah). Palucca geht zum Flügel (halbnah) (O-Ton) "So Frau Siebenhals, machen wir weiter, die Bartóks kommen dran". Der Pianospieler verlässt den Raum und seine Kollegin setzt sich an den Flügel (halbnah) "Auch die Bagatelle"? Palucca "Nein, das ist nicht nötig, daran arbeiten schon die Schüler im klassischen und modernen Unterricht. Nur die Anfänge der Musiken". Umschnitt auf die an der Tür hochenden Schüler und Schülerinnen (halbtotal). Umschnitt auf die tanzende Tanzpädagogin Palucca nach den Klängen von Béla Bartók (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf die Pianistin am Flügel von vorne (halbnah) (O-Ton). Umschnitt auf Palucca bei einem sehr langsamen Tanzschritt mit vielen Handgesten (halbtotal). Umschnitt

0:06:00

Blick auf die Beine und Schuhe einer Ballettschülerin an der Ballettstange (nah). Kameraschwenk von den Ballettschuhen auf die übenden Schülerinnen an der Ballettstange (halbtotal) (O-Ton). Blick auf die Tanzpädagogin mit ihren Schülerinnen und Schülern (halbtotal) (O-Ton) "So, Schluss, und jetzt wieder zu unserem Bartok...Achtung, und". Umschnitt auf die Beinbewegungen der Balletttänzerinnen (halbnah). Umschnitt auf die zuschauenden Balletttänzer (halbtotal). Tanzpädagogin im Off: "Gudrun, Joachim, die Bagatelle von Bartók, zeigt mir wie weit ihr mit dem Pas de deux seid". Umschnitt auf den tanzenden Joachim mit Gudrun (halbtotal) (O-Ton). Kamerafahrt auf die beiden tanzenden zu (halbnah). Umschnitt

0:08:00

Blick auf fünf tanzende Frauen (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf Palucca die den Männern ihren Einsatz zuruft (halbtotal) (O-Ton) "Vorwärts...richtig...und nach oben...ja, Schluss". Blick auf Gret Palucca (halbnah) (O-Ton) "Schluss mit der Einarbeitung. Wir fangen jetzt mit den Bartók-Studien an, erstes Duett. Dorle und Ute". Umschnitt auf Dorle und Ute in ihren schwarzen Kostümen (halbtotal). Umschnitt auf die langsamen Tanzbewegungen von den beiden Schülerinnen (halbtotal) (O-Ton). Palucca im Off: "Ute, du mußt doch zu mir sehen". Ute "Das habe ich jetzt vergessen". Umschnitt auf die zuschauenden Schülerinnen (halbnah). Umschnitt auf die tanzende Dorle mit Ute (halbtotal). Umschnitt auf die zuschauende Palucca neben der spielenden Pianistin (halbnah) (O-Ton). Umschnitt

0:09:50

Blick auf die Füße von zwei Tanzschülerinnen bei einem schnellen Tanz (halbnah). Umschnitt auf die Tanzbewegungen der beiden zu Bartóks Musik (halbtotal) (O-Ton). Kamerafahrt zu einer Tänzerin (halbnah). Umschnitt. Palucca geht zu drei zuschauenden Schülern (halbtotal) (O-Ton) "Na Trio, kurze Kritik Erich". Blick auf die zwei zuhörenden Tänzerinnen (halbnah) dazu Erich im Off: Ja, ich finde das der Unterschied zwischen Melodie und Rhythmus gut rausgekommen ist". Blick auf Palucca vor Erich und zwei Schülerinnen (halbnah) (O-Ton) "Ja, und ihr Mädchen"? Die Mädchen nicken zustimmend (halbnah). Palucca (halbnah) (O-Ton) "Frau Siebenhaar, es kann weiter gehen. Das Allegro Barbaro für die Jungs". Umschnitt auf die 5 männlichen Tänzer (halbtotal). Palucca im Off: "Achtung...und". Die Männer tanzen nach dem schnellen Zählrhythmus von Palucca und der gespielten Musik (halbtotal) (O-Ton) Palucca "eins, zwei, drei, vier...ja, sieben, acht. Ja, ja, ja". Umschnitt auf die antreibende Palucca vor den tanzenden Männern (halbnah). Umschnitt Palucca tanzt neben den Männern mit und gibt Kommandos (halbtotal) (O-Ton) "Schluss damit. Das muß aber rhythmisch noch viel besser werden, und jetzt das Trio". Umschnitt

0:11:15

Ein Tänzer setzt sich zu Ute (halbnah) (O-Ton) "Du, da bin ich aber gespannt, das ist doch unsere Pas de deux-Musik". Umschnitt auf das tanzende Trio (halbtotal). Erich tanzt mit einer Frau während die andere Tänzerin langsam hinzu kommt (halbtotal). Kameraschwenk über das tanzende Trio (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf das zuschauende und sich zunickende Paar (halbnah). Umschnitt auf Palucca und einer Balletttänzerin neben dem Flügel (halbnah) (O-Ton) "Jetzt kommst Du noch mit Deinen Bartók-Studien dran, aber warte noch mal einen Augenblick. Lauft mal schnell runter und holt die anderen Schüler rauf, sie sollen zusehen kommen". Umschnitt auf das Treppenhaus der Tanzschule mit einem rufenden Mädchen (halbtotal) (O-Ton) "Sofort rauf kommen, Saal 50". Zwischenschnitte vom aufrufen der Schüler und Schülerinnen in den verschiedensten Zimmern (halbnah) (O-Ton). Blick auf das Klopfen an verschiedenen Flurtüren und die raus laufenden Schüler (halbtotal). Umschnitt auf die Füße der Schülerinnen auf der Treppe nach oben (halbtotal). Kameraschwenk über die laufenden Schüler in den Fluren (halbtotal). Umschnitt auf das Drängeln an der geöffneten Saaltür (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf das Setzen der Schülerinnen und Schüler im Saal (halbtotal). Blick auf die stehenden und sitzenden Schüler im Saal (halbtotal). Palucca im Off: "Ruhe bitte. Hört mal alle zu, wir machen jetzt ein Experiment. Irmhild hat die Aufgabe übernommen den kleinen Bartók klassisch und modern zu versuchen. Irmhild anfangen". Umschnitt

0:13:15

Blick auf Palucca auf der Fensterbank neben der Pianistin (halbnah). Umschnitt auf Irmhild im Tüllkostüm bei der Umsetzung des Tanzes im klassischen Stil (halbnah) (O-Ton). Kamera-Rückwärtsfahrt von der Tänzerin (halbtotal). Umschnitt auf das Ende des Tanzes im klassischen Stil (halbtotal). Blick auf die zuschauenden Schüler und Schülerinnen (halbtotal). Umschnitt auf die inzwischen umgezogene Irmhild im modernen Kostüm (halbnah). Blick auf den Beginn des Tanzes im modernen Stil (halbtotal) (O-Ton). Kamera-Rückwärtsfahrt von Irmhild (halbtotal). Blick auf das Ende des Tanzes im modernen Stil (halbtotal). Umschnitt auf die zuschauende Palucca auf der Fensterbank (halbnah). Umschnitt auf Gesichter von Tanzschülerrinnen (nah). Blick auf die diskutierenden Jungs (halbnah). Palucca im Off: "Los ihr Jungs, schnell zum Allegro Barbaro. Der Unterricht geht weiter, schnell. Fix, los". Blick auf die aufspringenden Jungs im Saal (halbtotal). Palucca winkt die Jungens heran (halbnah). Die Tänzer stellen sich im Kreis auf und halten sich an den Schultern fest (halbtotal). Palucca "Achtung, und". Palucca tanzt neben den Jungens mit und gibt Anweisungen (halbtotal) (O-Ton). Hüpfend und marschierend tanzen die Jungens (halbtotal) (O-Ton). Palucca "Vorwärts, zurück, zurück...eins, zwei drei...". Blick auf die mittanzende Palucca vor der Männergruppe (halbtotal). Abblendung

0:16:15 ENDE

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram