Filmdatenbank

Zurück

Berlin - Johannisthal

Regie: Christian Klemke, 11 Min., Farbe/Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1986

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
311
Sonstiger Titel
Johannisthal
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Zu den Orten in Berlin, deren Vergangenheit nur noch aus Straßennamen oder Erinnerungen von Augenzeugen zu rekonstruieren ist, gehört auch der ehemalige Flugplatz Johannisthal. Er war eines der wichtigsten Flugfelder Europas. Auf ihm wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts Glanzleistungen auf dem Gebiet der Luftfahrttechnik vollbracht. Ein Flieger wie Hans Grade übte hier.

Der Film erzählt unterhaltsam und mit Humor über die ersten erfolgreichen Jahre dieses Flugplatzes von 1909 bis 1913 anhand von seltenen und kaum bekannten Aufnahmen über die ersten Flugversuche aus dieser Zeit. Dabei wurde die Fülle des Archivmaterials mit Sinn für komische Wirkungen zusammengefügt.

Filmstab

Regie
  • Christian Klemke
Drehbuch
  • Christian Klemke
Kamera
  • Jürgen Bahr
  • Udo Breß
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram