Berliner Lektionen: Eva Busch. Eine Pariserin aus Berlin oder eine Berlinerin in Paris

62 Min.

Betacam SP; Digital Betacam; VHS
Sonstiger Titel
Eva Busch. Eine Pariserin aus Berlin oder eine Berlinerin in Paris. Im Gespräch mit Klaus Geitel

Einspielung des Liedes der Moorsoldaten; Einführung durch Klaus Geitel: Biografisches (1909 in Berlin geboren); Stationen ihres Lebens; Allgemeines zum französischen Chanson; Zitat Alfred Kerr Chanson sei "große rücksichtslose demokratische Kunst"; musikalische Ausbildung (Klavier- und Geigenunterricht) und Gesangsunterricht von der Mutter (Opernsängerin Emmy Zimmermann) erstes Engagement am Nelson-Kabarett; Lampenfieber bis heute; Bekanntschaft mit Ernst Busch, schließlich Heirat und kurz darauf Emigration; Ernst Busch emigrierte nach Holland; Eva Busch ging erst nach Paris, Begegnung mit Hotelbesitzerin und Clubbesuch in Paris, zwei Tage darauf gemeinsam mit Ernst Busch nach Amsterdam; Beginn der Arbeit beim Radio; erste Sendung wurde wegen Röhm-Putsch (1934) unterbrochen; Leidenschaft für Museumsbesuche; Anekdoten zur Berliner Mundart beim letzten Berlinbesuch und in der Kindheit; trat in der Schweiz (Erika Manns "Pfeffermühle"), in Holland, Belgien und v. a. in Frankreich auf - überall dort, wo Hitler nicht war; 1937 Ausbürgerung durch Nazis; als "Staatenlose" zu den jeweiligen Konsulaten...; Karriere in Paris dank guter Stimmausbildung; Auftrittsverbot; Verhaftung und Verhör; Inhaftierung in Paris verlegt nach Berlin und schließlich ins KZ Ravensbrück, wo sie 4 Jahre war; "Hass half zu überleben"; nach dem Krieg im zerbombten Berlin bei ihrer Mutter in Dahlem; eröffnete "Neue Scala" im Theater am Nollendorfplatz; Begegnung mit Ernst Busch in Berlin; verließ Ende 1945 Deutschland, um in ihrer Wahlheimat Frankreich zu leben; beim Versuch sich Papiere zu beschaffen lernt sie Anfang 1946 die bekannte Journalistin George Sinclair kennen - "Liebe auf den ersten Bick"; arbeiten und leben schließlich zusammen; Einspielung des Chanson "L'arbe du passé" (Baum der Vergangenheit); viele Chanson-Texte stammen aus der Feder von George; 1982 als Geoerge an Stimmbandkrebs erkrankte und aufhörte zu sprechen beendete Eva Busch Bühnenarbeit, nur noch Radio; 1984 starb George Sinclair; Freundschaft mit Marcel Reich-Ranicki, gemeinsamer Besuch bei "Boulevard Bio" 1995.

• Klaus Geitel
Person, primär