Dach überm Kopf

Englischer Titel
A Roof Over One´s Head
Premierendatum
Filmplakat zu "Dach überm Kopf"

(R: Ulrich Thein, 1980)

Karoline Gluth geht auf die vierzig zu, hat einen 18-jährigen Sohn, der studiert und somit unabhängig ist. Sie entschließt sich, ein neues Leben zu beginnen, nimmt Abschied von der Rügener Familiengastwirtschaft, wo sie als Köchin sehr gut verdient hat. Im Randgebiet von Berlin kauft sie sich ein Häuschen - nach einem Foto. Die Realität allerdings sieht weniger freundlich aus als das Bild. Das Haus ist dem Einsturz nahe und hat einen illegalen Bewohner, Christian. Sie setzt ihn zwar an die Luft, aber er hilft ihr durch den Dschungel der Handwerker- und Materialbeschaffung. Dabei lernt sie Baubrigadier Herbert Kotbuß kennen, gerät mit ihm aneinander - und imponiert ihm. Karoline beißt sich durch, das Geld geht zur Neige, sie muss sogar ihr Auto verkaufen, und am Ende ist das Haus immer noch ziemliches Flickwerk. Aber sie hat ihren Anspruch an sich selbst verwirklicht - das neue, eigenständige Leben beginnt.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Dach überm Kopf"

(R: Ulrich Thein, 1980) Fotografin: Christa Köfer

Filmstill zu "Dach überm Kopf"

(R: Ulrich Thein, 1980) Fotografin: Christa Köfer

Drehbuch
  • Hartwig Strobel
  • Hartwig Strobel
Schnitt
  • Brigitte Krex
Darsteller
  • Renate Geißler (Karoline Gluth)
  • Dieter Franke (Herbert Kotbuß)
  • Udo Schenk (Christian von der Weide)
  • Erika Dunkelmann (Else Gluth)
  • Helga Raumer (Hildegard Bange)
  • Bärbel Bolle (Kitti)
  • Helmut Bez (Onkel Friedrich)
  • Wolfgang Dehler (Küchenchef Schmacker)
  • Gudrun Ritter (Küchenfrau)
  • Karin Schröder (Küchenfrau Elli)
  • Isabell Körner (Küchenfrau)
  • Wolfgang Lohse (Produktionsdirektor)
  • Günter Matthes (Stellvertreter des Produktionsdirektors)
  • Manfred Richter (Manni)
  • Wolfgang Winkler (Jochen)
  • Hans-Joachim Hanisch (Klaus)
  • Willi Neuenhahn (Wolfgang)
  • Klaus Tilsner (Hermann)
  • Hans-Georg Aulig (Der Dicke Hanne)
  • Thomas Neumann (Kleiner Parkettleger)
  • Hans-Edgar Stecher (Dicker Parkettleger)
  • Harry Merkel (Minister)
  • Eberhardt Wintzen (Mitarbeiter des Ministers)
  • Peter Pauli (Mann der Baustoffversorgung)
  • Manfred Schiller (Mann an der Theke)
  • Claudia Jäger (Brendaly)
  • Matthias Leupold (Alexander)
  • Wolfgang Conrad (Junger Arbeiter)
  • Christian Brien (Kind Thomas)
  • Anita Francke (Mitarbeiterin des Ministers)
  • Klaus-Dieter Henkler (Sänger)
  • Monika Hauff (Sängerin)
  • Walter Eichenberg (Orchesterleiter)
Regieassistenz
  • Anita Francke
  • Evelyn Opoczynski
Kameraassistenz
  • Günter Sahr
  • Christa Köfer
  • Lothar Klose
Szenarium
Szenenbild
  • Harry Leupold
Dramaturgie
  • Willi Brückner
  • Margit Schaumäker
  • Klaus-Dieter Henkler
Ton
  • Horst Mathuschek
  • Gerhard Ribbeck
Musikinterpret
  • Monika Hauff (Gesang)
  • Klaus-Dieter Henkler (Gesang)
Kostüm
  • Regina Viertel
Maske
  • Horst Schulze
  • Monika Heinrich
Produktionsleitung
  • Horst Dau
Aufnahmeleitung
  • Wolfgang Bertram
  • Werner Fritzsche
DEFA-Fotograf
  • Christa Köfer

Auszeichnungen

• 2. Nationales Spielfilmfestival der DDR Karl-Marx-Stadt (1982): "Großer Steiger" der Publikumsjury für die gelungenste Darstellung einer sozialistischen Arbeiterpersönlichkeit - Dieter Franke

Kurzinhalt (Englisch)

So far, Karoline Gluth has spent her life on the island of Rügen. She helps her mother and aunt in the restaurant. She is not trained fort he job but is a keen worker, brimming with imaginative and practical ideas. The restaurant is a goldmine, not least because Mother Gluth "wears the trousers", she is very enegetic and manages to get things done her way. Like preventing Karoline from going off with Aljoscha, the love of her life many years ago. Karoline’s son, Alexander, is already 18 years old now, a student and has "left the nest".

As for Karoline, who is now in her mid-thirties: she has had enough of her mother’s rigid regime and wants to begin new life. She buys a house with a garden on the edge of Berlin and sets out for it in her Wartburg car - and with a bulging bank account. She has good prospects of working as a kitchen help in a large factory and the future seems to hold out apromise of sheer happiness. But in reality things turn out very differently. The property has become overgrown, the little house is in a terribly desolate state, with a couple having settled down in it.

Source: PROGRESS Film-Verleih

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Karoline Gluth è vicina ai quaranta. Visto che suo figlio, diciottenne, studia all'università ed è già indipendente, Karoline lascia il suo ben remunerato lavoro di cuoca nell'osteria dei Rügen per rifarsi una vita. Decide di comprarsi una casetta nella periferia di Berlino, ma dal vivo lo stabile è ben diverso che in foto: pericolante e occupato. Nonostante lo cacci di casa, Christinan, il coinquilino abusivo aiuta Karoline a muoversi nella giugla degli operai e dei materiali. Durante i lavori conosce il soprintendente Herbert Kotbuß. In un litigio, Karoline avrà la meglio su di lui e proseguirà i lavori. Per venir incontro alle spese la donna è costretta a vendere la sua macchina. I soldi finiscono, la casa non è ancora finita, ma Karoline ha saputo realizzare il suo sogno: di condurre una nuova vita ed essere indipendente. (Italienisch)