Das Film-Magazin Nr. 1 - Geschichte eines Leierkastens

1961

Sonstiger Titel
Im Handumdrehen

Ein Leierkasten, dessen Wiege in der Berliner Schönhauser Allee bei der Firma "Bacigalupo" stand und dessen gegenwärtiger Inhaber Giovanni Bacigalupo über die Firmengründung seines Vaters 1877 und Herstellungsmethoden berichtet, erzählt von seinem und seines Besitzers Schicksal. Vor 40 Jahren spielte er in Hinterhöfen zum Tanz auf. Dann folgte die Phase der "Gleichschaltung" in der NS-Zeit durch die Reichsmusikkammer und schlechte Zeiten durch Kriegseinwirkungen, Bombardements. Nach 1945 unterstützte er mit beschwingten Melodien den Aufbau und die spätere Entwicklung in der DDR.

• Erich Brehm
Drehbuch
  • Erich Brehm
  • Helmut Grewald