Das Gespenst im Dorf

Handpuppenfilm
Literarische Vorlage
"Des Glöckners Hemd", Siebenbürgische Sage

Das einzige Hemd des armen Glöckners Anton ist die Ursache, dass die Bewohner des Dorfes abends die Nähe des Kirchhofes meiden. Sie glauben, dass das zum Trocknen über einen Rechen gehängte Hemd ein Gespenst sei. Einem Liebespärchen, Michel und Katrin, kommt dieser Umstand sehr gelegen, sie können sich ungestört am grusligen Ort treffen. Der Bürgermeister will das schaurige Treiben beenden und verspricht dem Retter des Dorfes seine Tochter Katrin zur Frau. Den Sieg über den Geist trägt nicht der großmäulige Hauptmann davon, sondern der mutige Michel bringt das Hemdgespenst zur Strecke und erhält seine Katrin.

(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)

• Erich Hammer
Drehbuch
  • Erich Hammer