Das konnte schief gehen

1958

Trickart
Silhouettenfilm

In ein Dorf kommt ein Wanderzirkus, dessen Glanznummer eine Schlangendressur ist. Die Kinder sind begeistert und versuchen sich spielerisch als kleine Artisten. Einer hat sich eine Schlange gebastelt und führt sie vor. Dem kleinen Angeber Paul ist das zu kindisch. Er stiehlt die Schlange aus dem Zirkus und gibt mit ihr vor seinen Freunden an. Die Schlange erschreckt die Kinder und ist auch durch eifriges Flötenspiel nicht zu bändigen. Nur das rechtzeitige Eingreifen des Zirkusdirektors verhindert größeren Schaden. Erleichtert führen die Kinder dem Zirkusmann ihre kleinen Kunststücke vor.

(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)

• Bruno J. Böttge
Drehbuch
  • Bruno J. Böttge