Das Stacheltier - Alte Platte

1960

Sonstiger Titel
Der Garantieschein

Die Freude über den neuen Plattenspieler bei Familie Meier währt nur kurz und Herrn Meiers Leidensweg von Werkstatt zu Werkstatt ist lang und erfolglos. Frau Meier macht über den Sportsfreund Brettschneider, den Mann mit den Beziehungen, den Mechaniker Bastelmann ausfindig, der nach Feierabend vorbeischauen will. Sie bereiten sein Kommen mit Sekt und Zigarren vor. Herr Meier erkennt in ihm den Mechaniker der Vertragswerkstatt, bei dem absolut kein Termin zu haben war, und verkneift sich seine Empörung. Bastelmann genießt zunächst die dargereichten Präsente, greift dann zum Handwerkszeug, ein kurzer Eingriff - fertig. Im Flur steckt er den Packen Geldscheine ein und hakt wieder einen Kunden, den er nicht in der Werkstatt bedient hat, ab. Von drinnen hört er die Klänge "Ja, das alles auf Ehr' ...", fühlt sich dadurch in seinem Handeln bestätigt und geht mit der Bemerkung: "Was tut man nicht alles, um den Menschen zu helfen!"

• Hans Dieter Mäde
Drehbuch
  • Hans Dieter Mäde
  • Horst Hardt