Das Stacheltier - Aus dem Leben gegriffen

1961

Sonstiger Titel
Aus dem Leben gegriffen; US-Hilfe

Frieda bittet ihren Mann, ihr den Begriff "Hilfe für wirtschaftlich unterentwickelte Länder" zu erklären, wie er in einer Abkürzung im westlichen Sprachgebrauch benutzt wird. Emil erläutert ihr die Zusammenhänge an einem "aus dem Leben gegriffenen" Beispiel, indem er seiner Frau 20 Mark leiht und als Sicherheitswert eine Flasche Kognak von ihr akzeptiert. Zudem fordert er 10 Mark als Zinsen zurück und sofort eine Rückzahlungsrate von ebenfalls 10 Mark. In einem Monat wird die restliche Abzahlung fällig. Frieda stutzt, da sie ihm doch wesentlich mehr zurückzahlen muss, als sie erhalten hat. "So eine Gaunerei", stellt sie empört fest.

Filmstill zu "Das Stacheltier - Aus dem Leben gegriffen"

(R: Ernst Kahler, 1961)

Filmstill zu "Das Stacheltier - Aus dem Leben gegriffen"

(R: Ernst Kahler, 1961)