Das Stacheltier - Ballmann´s Steckenpferd

Regie: Ernst Kahler, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Massensport

Sportfreund Schröder erläutert vor Zuhörern Probleme des Massensports und bringt als Beispiel Ballmann, den Vorsitzenden der Betriebssportgemeinschaft im VEB Großblock, der als alter Fußballenthusiast alle Aktivitäten dieser Sportart unterordnet. Bei einem Besuch durch Schröder und Pilz lässt er gerade die anderen Sektionen antreten, um während eines Fußballmatches für die eigene Mannschaft zu "brüllen". Auf die Frage, was Ballmann damit bezwecke, entgegnet er - davon überzeugt: "Massensport." Als die Zuhörer die Möglichkeit solches Verhaltens anzweifeln, meldet sich einer zaghaft: "Ich bin Ballmann; aber manchmal heiß' ich auch anders ..."

• Ernst Kahler
Drehbuch
  • Ernst Kahler
  • Erich Brehm
  • Horst Hardt
Schnitt
  • Thea Richter
  • Rudolf Christoph (Sportfreund Schröder)
  • Johannes Maus (Pilz)
  • Gerd Ehlers (Kollege Ballmann)
  • Gina Presgott (Gisela)
  • Hanna Donner (Fräulein Schnippe)
  • Gerry Wolff (Kollege A.)
Regieassistenz
  • Margarete Keufner
Szenenbild
  • Hans-Jörg Mirr