Das Stacheltier - Campingflaschen

Regie: Hubert Hoelzke, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Campingflaschen; Volkseigentum

Ein Campingplatz am Ufer eines Sees. Drei junge Männer spielen Karten und beginnen, Bierflaschen an einem Stein mittels Zielwurf zu zerschlagen. Als ihr Vorrat aufgebraucht ist, gehen sie zum Kiosk, um Nachschub zu holen. Inzwischen stürzt der Verkäufer durch die herumliegenden Scherben mit dem Fahrrad. Deshalb kommt er zu spät, was die drei empört registrieren. Als sie Bierflaschen verlangen, kann er ihnen keine verkaufen - nur gegen Leergut. Ihr Kommentar: "Die HO sollte sich mal mehr um unsere Bedürfnisse kümmern." Hans ergänzt: "Schaffen die nie!"

• Hubert Hoelzke
Drehbuch
  • Hans-Joachim Prenzlow
  • Hubert Hoelzke