Das Stacheltier - Der König in Thule

1953

Sonstiger Titel
Das Stacheltier, 1953 Folge 010

Auf der Bühne eines Kulturraumes probt eine Laienspielgruppe "Der König in Thule". Mühsam versuchen die Jugendlichen etwas Positives zu Wege zu bringen. Endlich erscheint ein erfahrener Kulturfunktionär, von dem sie sich Anleitung erhoffen. Doch er hat die "vollendete Gabe", durch Phrasen alles durcheinander zu bringen: Die Hauptfigur, der König, müsse infrage gestellt werden: Er solle im Betrieb arbeiten, das Stück müsse in Riesa handeln. Als er aber hört, daß der Inhalt auf Goethe basiert, schwenkt er um und spricht nun plötzlich von unveränderbarem "N(ationalen)K(ultur)E(rbe)". In seinem Eifer stolpert er in den Souffleur-Kasten, eine junge Schauspielerin drückt den Deckel drauf.

Filmstill zu "Das Stacheltier - Der König in Thule"

(R: Richard Groschopp, 1953)

Filmstill zu "Das Stacheltier - Der König in Thule"

(R: Richard Groschopp, 1953)